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Mit Ionity+Fastned kommst du heute fast überall hin, zumindest in Mitteleuropa. Bist jetzt habe ich noch keine Strecke gefunden, bei der ich ein Problem mit der Verfügbarkeit habe, wobei ich Strecken > 300km nur etwa 1 bis 2 mal im Jahr fahre. Anfangs war ich vielleicht noch etwas nervös, inzwischen gar nicht mehr. Einmal im Jahr, wenn es mal auf längeren Strecken schnell gehen muss, miete ich einen Diesel oder einen Tesla.Franzosenschrauber hat geschrieben: ↑ 1. Ich werde das Elektroauto zu 80% im Kurzstreckenbetrieb nutzen und nur selten längere Touren fahren. Der größte Teil davon wird gerade mal ca. 150km sein, die wohl ohne Zwischenstop drin sein müssen. Aber es wird auch mal vorkommen, dass eine weitere Tour ansteht. Wie funktioniert es dann, wenn man unterwegs laden muss. Die Hersteller sagen, 80% in einer halben Stunde. Wieviele Ladesäulen sind da an den Raststätten und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine freie zu erwischen bzw. was macht man, wenn die belegt ist und die nächste zu weit weg ist? Wieviel verschieden Laderäumen gibt es, oder kann ich an jeder Säule von jedem Anbieter laden?
Hängt massiv vom Anbieter und der Ladekarte ab. Stand heute (ist morgen vielleicht anders): Ionity 8 Eur pro Vorgang, Fastned ohne Grundgebühr 59ct/kWh, mit Grundgebühr 35ct/kWh. Meine Stadtwerke sind bei 38ct/kWh. Ich habe Stadtwerke München + ChargeNow als Ladekarten. Plus die Ionity und Fastned Apps. Sehr nervig aber man gewöhnt sich dran. Hätte lieber einen Bargeldslot und einen Kreditkartenleser.Franzosenschrauber hat geschrieben: ↑ 2. Wie erfolgt die Abrechnung bzw. Bezahlung und was kostet eine "Tankfüllung"? Sind die Preise unterschiedlich, speziell an den Schnellladesäulen an der Autobahn, wo ja auch der Sprit immer teurer ist als normal?
Nach 30.000km und ohne Werkstattbesuch kann ich da nicht viel sagen. Aufgrund der wesentlich geringer Systemkomplexität aber wahrscheinlich besser als Verbrenner, mit denen ich ganz selten zufrieden war.Franzosenschrauber hat geschrieben: ↑ 3. Wie zufrieden seid ihr mit der Zuverlässigkeit der Autos? Hattet ihr schon grössere Probleme oder könnt ihr die bedenkenlos empfehlen?
Wallbox ist komfortabler, aber ich habe (noch) keine. Wenn ich nicht am AC-Lader in der Stadt lade (90% der Zeit), dann zu Hause über Schuko. Hätte auch noch einen 16A CEE Anschluß aber kein passendes kabel. Mein i3s in mittlerer Ladestärke zieht nicht mehr Strom als ein Wasserkocher (8A glaube ich) und die Steckdose ist mit 25A gesichert.Franzosenschrauber hat geschrieben: ↑ 4. Wenn ihr zu Hause über Nacht lässt, habt ihr euch einen speziell abgesicherten Anschluss , ggflsein, tarkstrom oder sogar Wallbox installiert oder reicht eine normale gut abgesicherte Steckdose? Woher weis ich, ob mein Hausanschluss ausreichend für die Stromaufnahme ist? Und kann man beim Stromanbieter einen speziellen Tarif buchen bzw. einen zusätzlichen Zähler?
Abetterrouterplanner ist mein Kadidat der Stunde.Franzosenschrauber hat geschrieben: ↑ 5. Gibt es APP's, die eine Reiseplanung incl. Verbrauch des Stromes einplanen können um gezielt Ladesäulen anzufahren oder wie macht ihr das?
Hoffentlich hilft das etwas weiter.
Celestar