MKL hat geschrieben: ↑
Sir Henry hat geschrieben: ↑
eikel hat geschrieben: ↑
Ich brauche AC Laden sehr selten, aber gestern habe ich mich wieder über den 1-Phasen-Lader geärgert!
Ich komme auch immer mehr zu der Überzeugung, dass man Lader unter 11 kW nicht mehr einbauen/kaufen sollte. Das gilt zumindest dann, wenn man öfter mal weiter unterwegs ist und nicht ausschließlich mit viel Zeit zuhause lädt.
Das Problem ist, dass Asien - genauso wie USA - keine 3 Phasen kennen. D.h. hier gibt es nur eine Phase (s. Stecker Typ 1). Somit werden wir weiterhin aus Asien 1-Phasen EVs bekommen. Hier muss für den europäischen Markt extra eine andere Version (s. Kona EV 2020) mit einem 3-Phasen Lader gebaut werden. Ist zwar kein Problem, da es diese OBC ja auf dem Markt gibt, aber Hyundai hat z.B. seine eigene EV-Komponenten Fabrik (Hyundai Mobis) in Korea + China.
Das Problem ist mir wohl bekannt. Derzeit ist aber die Situation so, dass man auf weiteren Strecken eigentlich immer einen der noch nicht überall verbreiteten Schnellader braucht. Auch eine 22 kW-Ladestation ist in der Regel nicht geeignet, Deinen Kona während einer Besprechung so zu füllen, dass Du wieder nach Hause kommst. Das wäre mit einem 11 kW-Lader im Auto deutlich anders.
"Dummersweise" gibts ja T2-Lader mittlerweile zuhauf, CCS-Lader aber nicht annähernd in der Menge.
Für das beschriebene Szenario gibt es also zwei Möglichkeiten:
1. einen Schnellader unnötig lange belegen (weil man aus der Besprechung nicht mal kurz rauskommt zum umparken)
2. mit dem T2-Lader laden um dann (nach der Besprechung) zum nächsten CCS-Lader zu kommen und dort Zeit zu vergeuden.
Beides nicht optimal, aber technisch eigentlich gelöst.