Ich habe am vergangenen Mittwoch eine e-Mail an die VW-Kundenbetreuung geschrieben.
quote
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 27.01.2020 habe ich zum ersten Mal einen fabrikneuen Volkswagen bestellt, und zwar beim AH Mustermann in Beispielstadt einen e-Up! „united“, nachdem ich vom dortigen Verkäufer Herrn Schmidt (liest in Kopie) ausgezeichnet beraten worden bin.
Der Liefertermin wurde in der Bestellung mir Q3/2020 vermerkt.
Am 29.01.2020 habe ich die entsprechende Auftragsbestätigung erhalten, die Kommissionsnummer lautet ABC123.
Im Februar 2020 war dann in der My-VW-Lounge der Liefertermin September 2020 genannt, was gerade noch Q3 entspricht. Dies wurde am 25.05.2020 auf die KW39 konkretisiert, was gerade noch September gewesen wäre.
Am 19.07. wurde die voraussichtliche Auslieferung in der Lounge auf November 2020 korrigiert und am 26.07. auf die KW46 konkretisiert.
Mit dem Corona-bedingten Shutdown in Bratislava alleine sind diese Verschiebungen nicht belastbar zu begründen.
Darüber hinaus habe ich inzwischen gesehen, dass der Ausstattungsumfang meines bestellten Fahrzeuges in der Lounge angepasst wurde. U.a. wurden die „dublin“-LM-Felgen des „united“-Modelles durch die „blade“-Felgen des "Style"-Modelles ersetzt.
Mir ist bekannt, dass VW sich das Recht vorbehält, die Ausstattung vor Auslieferung anzupassen. Nun ist jedoch u.a. das Design der „dublin“-Felgen ausschlaggebend für meine Bestellung des Sondermodelles gewesen, da mir die „blade“-Felgen nicht gefallen.
Inzwischen bin ich interessierter Mitleser im goingelectric-Forum. Dort ist bspw. ein Mitforist zugegen (Nickname „VAU-MAX“), der dasselbe Modell am 28.02. (und somit einen Monat nach mir) bestellt hat. Sein Fahrzeug wurde in der KW25 gebaut und er wird es am 01.08.2020 in Wolfsburg in Empfang nehmen, dann natürlich mit den „dublin“-Felgen (vgl. viewtopic.php?f=388&t=51615&start=6530).
Um Ihrer Empfehlung vorzugreifen: mit meinem VW-Partner habe ich über diese Thematiken schon ausführlich gesprochen. Leider bekommt das Autohaus von Ihnen als Hersteller auch keine weitergehenden Informationen, noch hat es die Möglichkeit, die Herstellung/Auslieferung zu beschleunigen.
Offenbar scheint es aber doch möglich, solch ein Fahrzeug schneller zu produzieren (nämlich innerhalb von 5 Monaten nach Bestellung, siehe oben).
Bitte prüfen Sie, inwieweit sich der Produktionsprozess für mein Fahrzeug entsprechend zeitlich angleichen lässt. Außerdem wäre mir sehr daran gelegen, das Fahrzeug auf den von mir bestellten Felgen geliefert zu bekommen und nicht auf irgend einem Ersatz.
Ich freue mich über eine zeitnahe Rückmeldung zu den o.a. Punkten.
Mit freundlichen Grüßen,
hanseat72
unquote
Bis dato habe ich außer einem Eingangs-Autoresponder dazu noch keinerlei Reaktion von Seiten Volkswagen erhalten. Große Hoffnung, daß die sich überhaupt rühren, habe ich ehrlich gesagt nicht. Aber - kiek' wi' mol...