Grundsätzlich "bezahlt" der Kunde ja den Wertverlust während der Nutzungszeit. Egal ob Kauf, Finanzierung oder Leasing.
Beim Leasing möchte die Leasing-Bank aber auch Geld verdienen. Entsprechend kommt als deren "Gewinn" noch auf den Wertverlust drauf. Das zahlt der Kunde.
Wenn im Einzelfall Leasing trotzdem günstiger ist, dann zahlt Irgendwer drauf weil z.B. Hersteller, Händler oder Bank aus irgendwelchen Gründen das Leasing subventionieren.
Ansonsten haben die unterschiedlichen Arten ein Auto zu kaufen/finanzieren halt unterschiedliche "Risiken". So ist der tatsächliche Wertverlust während der Nutzungszeit zum Beispiel vorher nur "abschätzbar" und kann sich abhängig von allgemeiner Wirtschaftslage und Marktumfeld (neue, günstige Modelle auf dem Markt?) ändern. Dieses Risiko verschiebt man beim Leasing halt auf die Leasingbank. Was diese sich aber in der Regel auch bezahlen lässt.
Leasing kam für uns nicht in Frage weil es bei einigermaßen intensiver Nutzung immer "Gebrauchsspuren" am Fahrzeug gibt und die Rückgabe manchmal problematisch ist wenn die Bank herumzickt. Muss nicht passieren - kann aber.
Daher standen wir nur vor der Frage: Barkauf oder Finanzierung? Auf Grund der damals angebotenen 0%-Finanzierung bei der es sogar noch einen kleinen "Aktionsrabatt" gab wenn man finanziert hat haben wir uns dann halt dafür entschieden. Im Barkauf wäre das Auto ein paar hundert € teurer gewesen
Bei Seat/Skoda war es damals umgekehrt da der Händler sich finanziell an einer günstigen Finanzierung beteiligen musste - da wäre der Barkauf die günstigere Möglichkeit gewesen. Gut wenn man Händler findet die solche Zusammenhänge transparent machen...
Also: Egal ob Leasing, Kauf, Finanzierung - letztendlich zahlt irgendwer immer die Zeche. Meist der Kunde. In Ausnahmefällen auch mal Hersteller/Händler/Bank - aus welchen Gründen auch immer.
Und back to topic: Unser e-Up steht immer noch "auf dem Transportweg" mit geplanter Auslieferung KW 28. Noch kein Anruf vom Händler zwecks Zulassung und Terminvereinbarung zur Abholung in Wolfsburg.
Ciao, Udo