fruba hat geschrieben: ↑
Die Begeisterung von mir hält sich in Grenzen, dass der ID 3 100 oder mehr schafft.
Ich bin dagegen begeistert, dass der ID.3 einen 100KW DC-Lader hat. Für Langstrecken, die ich ab und zu mache (initial die Überführung von WOB nach Hause), bei denen ich keine Lust habe essen zu gehen, eine tolle Sache. Habe ich Zeit und Hunger nehme ich halt einen 50KW Ladepunkt. ich habe ja die Wahl. Das ist durchaus ein gewichtiges Argument für den ID.3
Wenn in der Zwischenzeit die Ionity-Lader noch 55 Cent pro kWh (We Charge Go) kosten ist mir ziemlich egal. So oft muss ich die nicht nutzen. Und wenn ich die oft nutzen müsste würde ich einen Vertrag abschließen, der mir das Laden zu 30 Cent pro kWh erlaubt.
Wenn ich mir die Karte in der App eCharge (habe einen Vertrag bei BEW für meinen derzeitigen Plugin-Hybrid) rund um meinen Wohnort ansehe, gibt es noch einige Alternativen. In 11 und 12 km Entfernung von zu Hause habe ich beispielsweise jeweils Ladepunkte mit 160KW-Ladeleistung bei denen ich pro Laden pauschal 7,95 EUR zahle. Solche Ladepunkte für pauschal 7,95 EUR scheint es noch einige weitere bundesweit zu geben. Da habe ich das Auto schnell vollgeladen und bin mit ca. 20 Cent pro kWh (Annahme ich lade 40 kWh) günstiger als zu Hause. So schnell kann ich im Supermarkt um die Ecke gar nicht einkaufen.
Gibt aber auch eine Menge Schnelllader, z.B. von Innogy mit 150KW, die man mit ADAC-Ladekarte nutzen kann und dann 0,39 Cent pro kWh bezahlt. Wenn einen die Ionity-Lader stören, einfach ausblenden und nur im Ausnahmefall nutzen.
Schau Dir mal
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/e ... -e-charge/ an..