GoingElectric

Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

206 Beiträge - Seite 3 von 21

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Anonymous
15.06.2020 23:37
@B.XP: war das jetzt sarkastisch gemeint?
Anzeige

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

SimonTobias
17.06.2020 20:01
Guter Bericht zum MX 30:
https://de.motor1.com/reviews/429286/ma ... 2020-test/
Niedriger Verrbauch mit 16kWh/100

Unsere These: Der MX-30 wird genügend Liebhaber finden.

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Misterdublex
17.06.2020 20:19
Eigentlich erscheint der irgendwie als würdiger e-Golf300-Nachfolger. Der füllt genau diese Anforderungen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Fu Kin Fast
17.06.2020 21:21
Genau das hatte ich auch gedacht. Der MX-30 kommt 2020 knapp mit den Specs des e-Golf von 2017, ist 15cm länger, verbraucht mehr und ist weniger praktisch. Sogar den Ladeanschluss haben beide auf der gleichen Seite.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Misterdublex
17.06.2020 21:29
Und ich muss zugeben, die Spezifikationen des e-Golf300 reichen uns eigentlich (fast) immer. Wenn nicht, dann fehlt Kofferraum.

Ich denke der MX-30 ist das richtige Fahrzeug für einen Großteil der Kunden, nur dass die Kunden das nicht begreifen (wollen), da sie nur auf die (unbedeutende) absolute Zahl der Reichweite schauen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

SimonTobias
18.06.2020 01:00
Wenn man ungewöhnliche Autos will dann muss man sich bei den BEVs umschauen. BMW i3, Mazda MX30, Honda e oder den eGo life.

Der MX30 scheint ein sehr hochwertiges Auto zu werden. Kork und eine frei schwebende Mittelkonsole, umfangreiche Serienausstattung und schöne Oberflächen. Das für 20.000€, so ein Auto verkauft sich sicher.

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Fu Kin Fast
18.06.2020 07:16
20kEUR? Netto, oder?
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

SimonTobias
18.06.2020 10:28
Eher 23.000€ (Brutto)

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

SimonTobias
18.06.2020 13:06
Sehr ausführlicher Test:


Infotainmentsystem ist schon sehr veraltet. Dazu nur teilweise digitale Anzeigen hinter dem Lenkrad, was das soll kann ich mir nicht erklären, ich will wissen wie voll der Akku aufs Prozent genau/km genau ist und nicht noch 3/4 voll.
Das mit dem Kork ist echt schön gemacht, auch bei den Türzuziehgriffe.

Re: Mazda vollelektrisch ab 23.10.2019

Naheris
18.06.2020 15:15
Die Ladestandsanzeige ist doch extrem groß, gut sichtbar und somit einschätzbar?!? Dazu eine gut sichtbare Batterie-Temperaturanzeige direkt daneben, zwar nicht mit °C aber gut skaliert. Man sieht sogar, dass der Akku während des Tests langsam aufheizt. Auch die Restreichweite ist in km genau angegeben.

Im Mitteldisplay kann man zudem eine gut übersichtliche Angabe von Ladestand, Reichweite und zusätzlicher Reichweite ohne Heizung. Dazu ein schöner Drehstellregler anstatt billiges Touch. Insgesamt finde ich das Entertainment-System jetzt nicht schlecht. Das erscheint mir sehr viel besser als das komplett unübersichtliche Touchsystem von Audi. Das Format des Zentraldisplays ist halt eher unpraktikabel weil zu flach.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Registrieren
Anmelden