Ich lade zu hause von Solar, soweit möglich. Dieser Ladevorgang ist aber auf keinen Fall UMSONST wie hier viele schreiben oder denken. Zumindest den Gewinn durch den nicht verkauften Strom muß man als Kosten eintragen. Das sind bei mir 12,2 Cent / kWh. Diese werden zuzüglich des Ladeverlustes berechnet. Ich habe einen geeichten Zähler, der die Beladung des Autos überwacht. Ich habe noch nie mehr als 7% Ladeverlust sehen können. Meist bin ich bei 4-5% gerade jetzt wo es wärmer ist. Die oft zitierten 10-15% habe ich noch nie gesehen, auch nicht bei Ladesäulen von Ionity oder anderen, die anzeigen wie viel geladen wurde. Zumindest das Verhältnis zwischen meinem Autoverbrauch und dem was die Säule von sich gibt liegt bei mir deutlich unter den 10%.
Dennoch gebe ich, soweit möglich alle Ladeverluste mit an bei Spritmonitor. Ebenso den Teil für's Vorheizen im Winter. Wenn eine Ladesäule aber keine Anzeige hat, dann nehme ich tatsächlich den Verbrauch des Autos, ohne einen pauschalen Ladeverlust aufzurechnen. Das ist aber sicher nicht richtig.
Ich notiere nicht jede Ladung. Wenn ich bei Aldi mal 4kWh geladen habe, dann notiere ich das nicht extra sondern verrechne es dann mit der Ladung zu hause. Ich notiere mir zwar die 4 kWh und daß es "kostenlos" war, rechne dann aber die vielleicht 10kWh von zu hause dazu mit den besagten 12,2 Cent. Ich vermerke das für mich in der "Gedankenblase" von Spritmonitor. Natürlich wurde im Winter jede kWh zu hause mit 28Cent beaufschlagt, denn dann gab es keinen Sonnenstrom und wenn,, war der für's Haus und die Wärmepumpe.
Somit ergeben sich tatsächlich schon 130 Einträge nach 16.000km. Das ist natürlich deutlich mehr als vorher mit meinem Diesel, macht mir aber dennoch Spaß.
Viele geben pauschale Werte an und summieren auf. In Summe könnte das genau sein, hinterlässt bei mir aber den faden Geschmack, daß da mal was vergessen wurde, denn manchmal ergeben sich dann Verbräuche über 1000ende km von nur 4 oder 5 kWh etc....muß aber jeder selber wissen. Spritmonitor sollte ja kein Battle sein, wer den geringsten Verbrauch hat
Oder doch?