Im Beschleunigungstest haben die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT den Sport-Modus benutzt. Ich habe beide gefahren, die liegen nach eigenen Messungen fast auf die Zehntel beieinander, insofern rekrutieren sich diese 2 Sekunden langsamer aus dem ausgeschalteten Sportmodus.
Erstaunt war ich über den vergleichsweise schlechten CO2-Ausstoß.
Der Zugtest ging imho klar an den outlander, diese Souveränität hatte der rav4 bei weitem nicht. Da ein Unentschieden zu geben, na ja, man merkte, wer den Test gewinnen sollte.
Aber gut, ich denke, für mein Fahrprofil habe ich einen idealen Wegbegleiter gefunden, meine täglichen „Touren“ sind in der Regel bei 50km (im Winter werde ich damit wahrscheinlich nicht als „Stromer“ hinkommen), so gut wie keine Autobahn, mix aus Landstraße und Stadt.
Wie in allen Tests hervorgehoben, man muss wissen, was man schwerpunktmäßig für ein Fahrprofil tagein tagaus hat. Wer überwiegend mit 180 über die Autobahn heizt, wird mit dem outlander Plug-in sicherlich nicht glücklich (wenn er auf den Verbrauch und CO2-Ausstoß vorrangig achtet). Wer aber das Cruisen über Land und das Stadtgewühle „bevorzugt“, könnte mit dem PHEV genau richtig liegen, und das erst recht, wenn die blauen Plaketten Einzug halten
Gruß