Der Herbst rückt langsam näher, mit ihm die vom Frühjahr aufgeschobene Entscheidung: Wie geht es weiter mit dem Diesel?
Folgende Ausgangslage: Im Frühjahr letzten Jahres hatte ich einen Polo TDI, der zu meinen Zeiten als Wochend-Pendler und zu Zeiten von Fernbeziehungen und "meine Freunde sind in Deutschland verstreut" beste Dienste geleistet hat. Zu dem Zeitpunkt war absehbar, dass sich das ganze dem Ende neigt - Eigene Hochzeit geplant, im Freundeskreis werden alle der Reihe nach "sesshaft" und die Urlaube haben sich zu Flug- und Bahnreisen verschoben - meine Frau hatte beruflich eine Bahncard 100. Im Prinzip wäre als Ersatz ein Plugin-Hybrid des Kalibers Golf GTE in Frage gekommen - nur blöd, dass VW den "ausverkauft" hat, noch bevor eine Probefahrt möglich war.
Nach der Hochzeit wollte ich meiner Frau die Angst vor der "Automatik" nehmen. Ein paar Probefahrten später war klar, dass ein i3 angeschafft werden sollte. Rein elektrisch, nicht Plug-In - und als einziges Fahrzeug.
Eine Reihe von Faktoren spielten zusammen, dass wir den Diesel dennoch erstmal behalten haben: Dass wir zum i3s gegriffen haben (günstigeres Angebot aber kleinere Reichweite), dass meine Frau von BC100 auf eine Monats/Jahreskarte wechseln sollte und einer emotionalen Verärgerung über den geschätzten Preis für den Polo.
Im Winter und Frühjahr stellte sich heraus, dass wir so ziemlich alle Strecken problemlos mit dem i3s bewältigen können - Der Polo sollte verkauft werden. Statt den Verkauf vorzubereiten lag ich aber erstmal mit gebrochenem Sprunggelenk im Krankenhaus und dann für gefühlte Ewigkeiten auf dem Sofa. Jetzt ist ein halbes Jahr rum und es wird immer klarer, dass wir zwar vom Diesel weg wollen, aber dennoch ein Fahrzeug mit absoluter Langstreckentauglichkeit brauchen werden, die uns auch der Polo trotz TDI nicht bietet:
Mehr Kofferraum (idealerweise gehen 2m-Ikeapakete rein), die Möglichkeit Fahrräder mitzunehmen, Assistenzsysteme zum Spurhalten, adaptivem Tempomat, Spurwechselwarnung und adaptives Fernlicht (...) und an elektromobilen Talenten: Hohe Ladeleistung und idealerweise die Möglichkeit 300 km auf der Autobahn zu fahren ohne nachladen.
Die Frage, die da mit im Raum steht ist: Welches Fahrzeug passt zu uns, gibt es denn was, auf welches Modell sollten wir warten?
Der e-Golf ist an sich interessant, hat aber kein Thermomanagment und #Rapidgate - und ohnehin nur 40kW Ladeleistung
Der Leaf ist raus wegen ChaDeMo und Rapidgate
Das Ioniq-Facelift versagt beim Laden
e-Kona und e-Niro sind SUVs
Der ID.3 kommt erst nächstes Jahr auf den Markt, ist dann als "First Edition" erstmal ausverkauft.
Und dann bleibt noch das Tesla Model 3 über...
... und dann stellt sich die Frage, ob das nicht alles irgendwie zu kurz gedacht ist und es eine sinnvolle Variante gibt, an die ich noch nicht gedacht habe?