am Autogas Verbrenner hat sich der Zylinderkopf nach 240.000km verabschiedet, also muss was neues her.
Ich bin schon irgendwie geil auf ein E-Auto, stelle mir aber die für mich wichtigste Frage: Ist es wirtschaftlich? Mir gehen diverse Gedanken durch den Kopf die ich mal ein wenig wirr hier zusammen trage. Sorry. Aber vlt hat jemand die fehlende Entscheidungshilfe für mich.
Einsatzzweck/Wunschliste:
- 1. Wagen, es steht kein Verbrenner in Reserve.
- Wird kaum zum Pendeln gebraucht, 95%
- ~17.000km / Jahr
- 300km ohne Nachladen bei 120km/h wären nett, darunter wird's, vermutlich nervend. Unter 200km wäre es aber definitiv nichts für mich. Da fahrten um die 200km schon recht häufig sind.
- AHK! Kein Einzelabnahme selbstbau gedöns. 750kg reicht.
Wirtschaftlichkeit ist am wichtigsten. Mit meinem Suzuki Swift kam ich jetzt nach 10,5 Jahre auf 16ct/km, All inclusive. Wie bei diesem soll auch das nächste Auto bis zum wirtschaftlichen Ende gefahren werden. Verkauf weil's "was besseres in 3 Jahre gibt" möchte ich eigentlich nicht. Gleiche gilt für Leasing oder Miete für 1-2 Jahre bis "was gutes am Markt ist".
24k€ hätte ich auf der hohen Kante, die waren für den vorbestellten Sion angespart, aber das dauert jetzt zulange und ich hab da auch ein wenig die Hoffnung verloren. ( Ja, der entspricht nicht den Wunschvorstellung oben, aber da hätte ich aufgrund des Gesamtkonzepts irgendwie mit leben können ).
Kredit aufnehmen komme ich für ein ordentliches E Auto wohl nicht drumherum, daher auch die ständige frage in meinem Kopf ob ein Diesel Jahreswagen nicht besser kommt. Wenn die nächste Bundestagswahl da natürlich nicht dazwischen grätscht. Limit für einen Kredit wäre maximal weitere 20k.
Vlt. noch gut zu wissen, Leitung für 22KW Lader Daheim habe ich damals schon gelegt. Und auf dem Dach wäre aktuell eine 4kwP PV Anlage. Im Sommer könnte ich damit das Auto Tagsüber laden, was mich wieder stark Richtung EAuto schwanken lässt.
Bin einfach Unentschlossen...