JürgenB. hat geschrieben: ↑
Wie hast du bezahlt? Mit Kreditkarte oder App/Karte eines Stromanbieters? Mit "Einf___Str__Laden" , zum Beispiel", kostet es eigentlich 35ct/kWh.
Und du siehst doch in der App, was es kostet.
Ja, ESL ist auch meine bevorzugte App, dort hieß es aber wörtlich "Ladevorgang an diesem Punkt zur Zeit nicht möglich". Also habe ich es mit NewMotion probiert und es hat geklappt. Mag sein, dass mir die App es angezeigt hätte, was es kostet, aber es hat sich wie folgt zugetragen:
Es war Hochsommer, es war Mittagszeit, es war heiß und ich stand in der prallen Sonne. Hier muss sich auch noch einiges tun: an jeder Tankstelle ist man überdacht. Manche Tesla-Supercharger sind ja auch überdacht, aber der gewöhnliche E-Auto-Fahrer muss im Zweifelsfall im strömenden Regen mit dem 400V-Zapfstecker hantieren.
Das Display des Triple-Chargers war aufgrund der Lichteinstrahlung kaum abzulesen, zeigte aber ohnehin nur Eigenwerbung. Diese wurde nur kurz unterbrochen, als der Ladevorgang begann. Entsprechend schlecht war auch das Handy abzulesen und ich war schon zufrieden, dass ich nach gut fünf Minuten des Rumprobierens endlich das Einsetzen des Ladevorgangs registrieren konnte. Und ehrlich gesagt: ich hätte auch nicht geglaubt, dass es eine derartige Abzocke geben könnte.
Auf der Innogy-Webseite habe ich keine Ansprechstelle gefunden, die speziell die Belange der Ladeinfrastruktur betrifft, nur ein allgemeines Kontaktformular. Eine dort abgesetzte Anfrage blieb bislang unbeantwortet!!! Ich werde es morgen mal über NewMotion direkt probieren. Desweiteren werde ich Verbraucherzentrale und Verkehrsministerium informieren.