So, ich habe jetzt mal innerhalb eines halben Jahren 19 000 Kilometer auf meinem I3s runtergespult. Weil ich mir vor dem Kauf hier vieles durchgelesen habe, möchte ich auch nochmal - ganz knapp- meine Erfahrungen schildern.
Vorab: mein I3s ist vollausgestattet, bis auf Innenraumausstattung und Panoramadach.
Kurz und knapp: Der I3s ist ein tolles Auto, dass ich nicht mehr missen möchte. Die Beschleunigung ist super, die Lenkung ist toll ausgelegt und das Fahrwerk macht einfach nur Spaß und ist keinesfalls zu hart. Das Infotainmentsystem ist toll. Den ganzen Innenraum mag ich sehr.
Keinesfalls ist es ein übertriebenes Sparauto, sondern einfach Spaßauto. Definitiv ist es das von meinen Autos, dass mich bisher am meisten begeistert. Dazu muss ich sagen, dass ich in der Vergangenheit immer deutlich größere Autos gefahren bin. Den I3s kann ich nur als elektrische Version des Mini Cooper S bezeichnen, aber halt mit Heckantrieb.
Die gelegentlichen App-Ausfälle finde ich nicht so dramatisch, damit kann ich problemlos leben, denn ich kann ja jederzeit über den Schlüssel vorklimatisieren. Das ACC und den Stauassistenten kann man sich aus zwei Gründen sparen, zum einen fällt beides oft aus, zum anderen ist der I3s einfach kein Auto, in dem ich so etwas oft nutzen würde. Das Auto ist einfach zum fahren, lenken und Spaß-haben gedacht, nicht zum ACC-cruisen. Dass er sogar einen leichten Drift-Winkel zuläßt macht mir sehr viel Spaß, auch wenn man im Nassen echt aufpassen muss. Da reagiert er nämlich fast zu giftig.
Der einzige Pferdefuß an dem Auto sind aus meiner Sicht die Reifen. Mit einer anderen Rad-Reifen-Kombination würde das Auto sicher noch mehr Spaß machen. Wobei das Jammern auf hohem Niveau ist. Was ich von BMW recht geizig finde, ist die Tatsache, dass der Standardinnenraum keine indirekte Beleuchtung hat. Das finde ich echt ätzend, wenn man die restliche Wertigkeit und den Preis des Autos betrachtet.
Zum wichtigsten Punkt: Reichweite.
Autobahn sind bei mir 180 km realistisch (bei 110 km/h). Ansonsten 220 km. In der Stadt und auf Landstraße fahre ich aber auch sehr zügig. Ich verbrauche gute 18 kWh/100km im Schnitt. Mir ist nicht klar, wie man das Auto mit 15 kWh/100 km fahren kann. Das Schleichen gelingt mit mit dem I3s einfach nicht. Ich fahre jeden Werktag mindestens 130 km, oft sogar noch mehr. Echte Langstrecke mit dem i3s nervt, aber die täglichen Strecken machen dafür umso mehr Spaß.
Ich lade meistens zu Hause, Wenn ich auswärts lade, dann macht der I3s eigentlich nie Probleme und lädt nach meiner Berechnung sehr lange mit knapp 50 kW.
Just my 2 Cents: Der I3 lebt - und zwar wie. Ich möchte den I3 gegen nichts tauschen.