Technische Details
19.09.2019 09:32Hi Folks,
ist schon bekannt ob der ID.3 verschieden starke Rekuperationsstufen hat, s.ä. wie der E-tron ?
Beim E-tron sind die über die Paddels am Lenkrad "schaltbar".
Bei meinem GTE ist das je nach Topographie wo man fährt, da regelt das System ein wenig selbst. Oder man betätigt ein wenig die Bremse, ohne das die mechanische Bremse eingreift, und die Rekuperation wird auch ein wenig stärker.
Anzeige
Re: Technische Details
26.09.2019 06:33Auf Bildern sieht man das die Wischer gegenläufig sind, wie beim 1. Touran, ist das korrekt?!
Der Touran hatte beim Facelift dann wieder normal laufende Wischer weil die gegenläufige wohl problematisch waren bei Autobahn Fahrten?!
Re: Technische Details
Nozuka
26.09.2019 09:15Ja, das hat man schon bei frühen Erlkönigen gesehen. Wüsste nicht warum das Probleme machen sollte.
M3 LR 2022
Re: Technische Details
Teldor
26.09.2019 10:24Metal-Mike hat geschrieben: ↑
Der Touran hatte beim Facelift dann wieder normal laufende Wischer weil die gegenläufige wohl problematisch waren bei Autobahn Fahrten?!
Nicht ganz, die Gegenläufigen waren nur in den höherern Ausstattungen verbaut und sind später aus Kostengründen entfallen.
https://www.gute-fahrt.de/rat_tat/volks ... /a986.html
Ich war auch auf der Autobahn sehr zufrieden mit den Scheibenwischern beim Touran GP1 Highline.
Re: Technische Details
Nozuka
26.09.2019 10:30Überall scheinen sie jeden Cent zu sparen und hier wurde die teurere Variante gewählt... wäre manchmal schon interessant, wieso genau welche Entscheidungen getroffen werden.
M3 LR 2022
Anzeige
Re: Technische Details
26.09.2019 10:45Warum soll diese Variante denn teurer sein wie "normale" Wischer?
Aber eine bessere freie Sicht machen die ja schon.
Kann auch sein das es wegen der noch schrägeren Frontscheibe gebenüber anderen KFZs gemacht worde um die Scheibe sehr gut von den Regentropfen zu befreien ?!
Re: Technische Details
Teldor
26.09.2019 12:45Teurer weil, Zitat aus dem verlinkten Artikel der GUTE FAHRT:
Sie benötigen zwei neue Wischermotoren, da die Gegenlaufvariante getrennte Motoren hat, neue Wischerarme und Wischerblätter und diverse Kleinteile. Die Teilekosten liegen bei mindestens 500 Euro zuzüglich Bordnetzsteuergerät, da die Scheibenwischer nicht mehr über ein Relais angesteuert werden sondern das Steuergerät die Regelung übernimmt.
Re: Technische Details
Anonymous
26.09.2019 12:54Die gegenläufigen wundern mich insofern, dass die gerade den Bereich Mitte oben, da wo die Kamera für die Assistenzsysteme sitzt, doch eher nicht gut wischen ?!
Re: Technische Details
26.09.2019 13:52Teldor hat geschrieben: ↑
Teurer weil, Zitat aus dem verlinkten Artikel der GUTE FAHRT:
Sie benötigen zwei neue Wischermotoren, da die Gegenlaufvariante getrennte Motoren hat, neue Wischerarme und Wischerblätter und diverse Kleinteile. Die Teilekosten liegen bei mindestens 500 Euro zuzüglich Bordnetzsteuergerät, da die Scheibenwischer nicht mehr über ein Relais angesteuert werden sondern das Steuergerät die Regelung übernimmt.
Es werden aber nicht zwingend 2 Motoren dafür benötigt. Das funktioniert auch mit einem.
Beispiel:
https://www.bbsystemtechnik.de/download ... ischer.pdf
Mercedes Viano hat auch nur einen Motor.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19