johjoh66 hat geschrieben: ↑
Die eine Aussage interpretiere ich so, dass er für z.B. 20 Min. das Kühlwasser erwärmt und das Gebläse anschaltet und dann wird es eben im Innenraum so warm, wie es sich halt so ergibt.
Die zweite Aussage geht in die Richtung, die ich erwartet hätte: beim Vorheizen wird die Temperatur angesteuert, die man beim Abstellen des Fahrzeugs zuletzt eingestellt hatte. Diese wird dann gehalten bis nach der eingestellten Zeit (z.B. 20 Min.) abgeschaltet wird.
Und wie läuft das nun tatsächlich ab?
Beide Aussagen sind korrekt, jedoch beziehen sie sich jeweils auf unterschiedliche Standheizungen (Kontext lesen)
MBj1703 bezieht sich auf die elektrische Mitsubishi Bordheizung (reine Zeitaktivierung)
sko auf die Webasto Standheizung mit Kraftstoff. (Temperaturreguliert)
Meine persönliche Meinung:
Die Mitsubishi-Standheizung im PHEV heizt mit ca. 3-4 kW für bis zu 30 Minuten. Meist sind 10 Minuten ausreichend, nur wenns sack-kalt ist, hab ich im Winter 20 Minuten vorgeheizt und dann unmittelbar die Jacke im Auto ausgezogen.
D.H. die Vorheizung braucht etwa 1-2 kWh.
Die elektrische Reichweite hat meist genügt, und mei - dann hätte er halt noch ein Schluckerl Benzin gezogen. So what.
Was mich mehr genervt hat, ist, dass wenns richtig kalt war, der Motor unmittelbar angesprungen ist, wenn ich vor dem Abstellen die Heizung/Klima nicht ausgemacht habe.
Jetzt ohne Outlander...