Irgendwie missverstehen wir uns. Was meinst Du, was "Not-Backup" bedeutet?AbRiNgOi hat geschrieben: ↑ ....
Gegen was ich mich wehre ist nur, das der REX im Urlaub ein vollwertiger Verbrenner über Tausende Kilometer sein soll. Das ist der eben nicht. Wer das braucht muss einen Parallel Hybriden oder Powersplit wie Toyota kaufen. Der REX ist das was drauf steht, ein Reichweitenverlängerer. Für den Billigen Einbau gegenüber einen parallelen zahlt man halt den Sprit pro gefahrenen Benzinkilometer. Das kann sich rechnen und heute bei möglichem Strommix und Battrieproduktion sogar besser sein als das Herumschleppen des 100kWh Akkus. ..
Selbstverständlich hat Nachladen bei genügend Zeit, nicht überteuerten kWh oder sonstiger Ladehemmnisse Vorrang. Für Kurz- und Mittelstrecken ist das bereits jetzt sonnenklar, nur auf Langstrecke benötigen viele Leute schon unter Sicherheitsaspekten "Backups", die jedoch mitgeführt werden müssen.
Dass ein serieller Rex durchaus 1000km am Stück arbeiten können muss, will ich nicht in Abrede stellen, aber dies soll ja nicht forciert werden.
Parallel Hybriden und Powersplit kannst Du Vielfahrern empfehlen, aber nicht normalen Leuten mit nur wenigen Langstrecken im Jahr.
Die deutlichen Mehrkosten eines Parallel Hybriden oder Powersplits wirst Du nie und nimmer mit einem wenig genutzten sRex und dessen leicht höheren Benzindurst erreichen. Mit solchen Statements treibst Du die Leute zu PHEV's, welche weißgott nur für die wenigsten sinnvolle Gefährte sind.
Bei den suboptimalen Monsterakkus (Ökologie, Masse, Kosten) bin ich bei Dir. Aktuell ist hemmungslose kWh-Aufrüstung mit LiIon-Technologie der falsche Ansatz.
VG U x I