Hallo liebe GoingElectric-Gemeinde,
ich verfolge schon lange die Beiträge auf dem Forum und jetzt habe ich mir auch endlich ein Elektroauto zugelegt, habe aber einige Fragen hierzu.
Vorstellung:
Ich besitze eine Solaranlage (6 kW-peak), die im Jahr ca. 7000 kWh erwirtschaftet. Zunächst decke ich meinen eigenen Strombedarf und danach speise ich den Überschuss mit 15,5 ct/kWh ins Netz ein.
Ich habe verbindlich eine "neune" Zoe R110 mit 52 kW-Batterie bestellt (Lieferung noch nicht bestätigt, aber vermutlich erst im neuen Jahr).
Nun möchte ich natürlich gerne mein Auto mit dem Strom meiner Solaranlage über eine Wallbox "tanken".
Hierzu habe ich schon einiges gelesen, aber leider nicht alles verstanden.
Ein niedriges Aufladen bei langer Zeit wäre kein Problem, da das Auto tagsüber meistens zu Hause steht. Eine Pufferspeicher ist nicht vorgesehen.
Jetzt habe ich gelesen, dass die Zoe eine ziemliche Ladezicke sei. Darum hätte ich gern das Logo Z.E. Ready 1.2 auf der Wallbox (ist das noch nötig?).
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Zoe erst ab 10 A zu laden beginnt. Bedeutet das, dass die Zoe frühestens bei 2300 Watt beginnen würde zu laden? Wäre das dann mit einer Phase? Demnach würde die Ladung mit zwei Phasen erst bei 4600 Watt beginnen? Ist das einphasige Laden schlecht für die Batterie? Wie hoch sind die Ladeverluste dabei?
Als Wallbox habe ich mir folgende Box herausgesucht
https://www.mobilityhouse.com/de_de/solar-package.html
Ist das alles sinnvoll? Ihr könnt mir gerne auch Links zu anderen Threads schicken. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und auch Ergebnisse gefunden, allerdings aus 2016 und ich weiß nicht, wie aktuell diese Beiträge noch sind.
Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe
Baldiger stolzer Besitzer eine Zoe