Zoe mit Solarstrom laden

Chamäleon Lader und Ladeboxen - Themen, die das Laden des Renault ZOE betreffen

Zoe mit Solarstrom laden

Julian-88
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo liebe GoingElectric-Gemeinde,

ich verfolge schon lange die Beiträge auf dem Forum und jetzt habe ich mir auch endlich ein Elektroauto zugelegt, habe aber einige Fragen hierzu.

Vorstellung:
Ich besitze eine Solaranlage (6 kW-peak), die im Jahr ca. 7000 kWh erwirtschaftet. Zunächst decke ich meinen eigenen Strombedarf und danach speise ich den Überschuss mit 15,5 ct/kWh ins Netz ein.
Ich habe verbindlich eine "neune" Zoe R110 mit 52 kW-Batterie bestellt (Lieferung noch nicht bestätigt, aber vermutlich erst im neuen Jahr).

Nun möchte ich natürlich gerne mein Auto mit dem Strom meiner Solaranlage über eine Wallbox "tanken".
Hierzu habe ich schon einiges gelesen, aber leider nicht alles verstanden.
Ein niedriges Aufladen bei langer Zeit wäre kein Problem, da das Auto tagsüber meistens zu Hause steht. Eine Pufferspeicher ist nicht vorgesehen.

Jetzt habe ich gelesen, dass die Zoe eine ziemliche Ladezicke sei. Darum hätte ich gern das Logo Z.E. Ready 1.2 auf der Wallbox (ist das noch nötig?).
Weiterhin habe ich gelesen, dass die Zoe erst ab 10 A zu laden beginnt. Bedeutet das, dass die Zoe frühestens bei 2300 Watt beginnen würde zu laden? Wäre das dann mit einer Phase? Demnach würde die Ladung mit zwei Phasen erst bei 4600 Watt beginnen? Ist das einphasige Laden schlecht für die Batterie? Wie hoch sind die Ladeverluste dabei?

Als Wallbox habe ich mir folgende Box herausgesucht

https://www.mobilityhouse.com/de_de/solar-package.html

Ist das alles sinnvoll? Ihr könnt mir gerne auch Links zu anderen Threads schicken. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und auch Ergebnisse gefunden, allerdings aus 2016 und ich weiß nicht, wie aktuell diese Beiträge noch sind.

Schon mal vielen Dank für Eure Mithilfe

Baldiger stolzer Besitzer eine Zoe
Anzeige

Re: Zoe mit Solarstrom laden

chreguh
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 16. Sep 2016, 16:10
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Julian,

Ich kann dir den Zappi von Myenergi.com empfehlen. Ich habe auch ein 7kWp Anlage und den Einphasigen Zappi mit 7 kW Ladeleistung. Der Zappy lädt genau den Überschuss in die Zoe, funktioniert perfekt.
Mit dem zusätzlichen Hub hast du Zugriff übers Handy.

Für Unterwegs oder wenn ich zu Hause 22kW laden muss habe ich einen Juice booster 2.



Gesendet von meinem Nokia 8.1 mit Tapatalk


Bild
Zuletzt geändert von chreguh am Fr 13. Sep 2019, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Q210 2014 weiss, BMS Update Frühling '17, 95% SOH, 156'000 km, LED H7 Leuchten,
Zappy V1 mit PV-Überschuss laden, Juice Booster 2 für unterwegs
Kia eNiro MY21 weiss

Re: Zoe mit Solarstrom laden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Hallo Julian,
schön dass du hierher gefunden hast. Willkommen!

Das Thema "Ladezicke" ist veraltet und gilt nur für die nicht mehr erhältlichen ursprünglichen ZOE-Antriebe mit 43kW-Lader von Continental, die s.g. Q-Versionen.

Die ZOE lädt an Typ2 standardkonform einphasigen Wechselstrom mit 6 bis 32 A und lässt sich - je nach Wallbox und deren Steuerung - in diesem Bereich im Energiebezug volldynamisch regeln.

Du brauchst also im Idealfall eine Wallbox die mit der Solaranlage bzw. dem Energiezähler am Hausanschlusspunkt kommuniziert und nur den Überschuss direkt in Fahrzeug lädt oder andernfalls die Ladung unterbricht (< 6A).

Die hier bekannteste, felxibelste und vermutlich auch letztendlich günstigste Lösung ist das OpenWB-Projekt und dessen "schlüsselfertige" Versionen.
Guck einfach mal direkt auf der Seite https://openwb.de/main/. Der Entwickler ist hier unter dem Namen snaptec sehr aktiv.

Der einphasige Betrieb schadet weder der ZOE noch der Batterie. Im Prinzip ist zwar der Verlust durch die länger laufenden Boardcomputer und sonstigen Systeme im Fahrzeug höher, dies wird aber ggf. durch den Verzicht auf zusätzliche Batteriekühlung wettgemacht.
Ausserdem ist das Thema ohnehin in diesem Fall völlig uninteressant, da der Strom vom Dach ja nicht bezahlt werden muss.

Re: Zoe mit Solarstrom laden

Julian-88
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Die beruhigen mich schon mal.

Re: Zoe mit Solarstrom laden

USER_AVATAR
read
EVSE, super flexibel und günstig für den Selbstmacher.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Zoe mit Solarstrom laden

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Gebrauchte Keba P20 Serie C oder neue Keba P30 per UDP oder OCCP
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Zoe mit Solarstrom laden

Julian-88
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Fr 13. Sep 2019, 12:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Ich habe Mir Zappi angesehen, scheint interessant zu sein, aber ich habe vieles nur in Englisch gefunden, das ist leider nicht so mein Ding.

Openwb ist für mich interessant, da die Sachen sich in Deutschland vertrieben werden. Zudem kann man es selbst zusammenbauen, ich denke, da macht Spaß und ich bringe es hin.

EVSE ist, wenn ich das richtig sehe, in dem Openwb enthalten.

KEBA sind die Komplettlösungen, die sofort Betriebsfertig sind. Die nehme ich, wenn ich da Selberbauen nicht zusammen bringe (*ggg).

Vielen Dank für alle Eure Vorschläge, es ist immer gut, wenn man aus mehreren Varianten die für einen persönlich geeignetste heraussuchen kann.

Re: Zoe mit Solarstrom laden

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Frag mal ecopowerprofi nach einer Lösung. Die baut er gerade bei uns auf mit Bilanzpunktregler.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Zoe mit Solarstrom laden

RosenZOE
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:38
  • Wohnort: Obing
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich kann openWB auch empfehlen. Funktioniert super!
Meine ZOE lädt ab 7A zuverlässig, egal ob einphasig oder dreiphasig. Meine PV hat nur 3,5kWp, da wünscht man sich schon mal etwas mehr. Deine 6kW sollten dann auch bei dreiphasig mehr Spaß machen, als bei mir. Da bin ich bei 7A schon fast bei 3,5kW, also dem Maximum meiner PV.
RosenZOE R110: Naturstrom, openWB =D───

RosenNIRO: e-NIRO 2021, Yachtblau, AHK

Re: Zoe mit Solarstrom laden

p.hase
read
einfach mit dem notladeziegel aufladen. mehr wird nicht benötigt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag