TY12 hat geschrieben: ↑
Moin zusammen,
auch ich habe mich für die Stornierung entschieden.
Meine These: die Macher sind im Herzen keine Elektroautofahrer sondern wollen "nur" ihr Geld verdienen.
Darum haben sie etwas nicht kapiert:
a)
Otto Normalverbraucher (ONV), also die überwiegende Mehrzahl der Autofahrer, will oder braucht preiswerte Mobilität und versteht unter E-Mobilität ein Auto, dass sich nicht von einem Verbrenner unterscheidet. D.h. Reichweite 700 km, 180 km/h und mehr auf der Autobahn, Energie neu zuführen: 10 min. Nicht teurer als bisher. Und AHK!!!!! Diesen Bedürfnissen entspricht der ID aber in keinster Weise, denn die Reichweite hat er nicht, er ist viel zu teuer und nix für Leute mit Eichenmöbeln im Wohnzimmer. Der Einstieg hier wäre gewesen, den eGolf vom Rapidegate zu befreien, seinen Akku auf 50 kWh zu vergrößern (dass es möglich gewesen wäre sieht man am e-Corsa) und als e-Golf8 auf den Markt zu bringen.
Mit geschickter Werbung und gutem Preis wäre das für so manchen ONV ein realistischer Einstieg gewesen. Soll heißen, der würde sich gut verkaufen an Jung bis Alt.
b)
Wenn a) nicht die Zielgruppe ist, welche Zielgruppe hat dann VW im Visier gehabt?
Junge Menschen, technikaffin - zumindest handyaffin - die aber gar kein eigenes Auto mehr wollen?
Junge Familien die in der Stadt wohnen oder gerade gebaut haben, aber das Geld dafür nicht haben?
Aber offensichtlich nicht UNS, das sind die, die von E-Mobilitität echt infiziert sind.
Die die Anfänge mitgemacht haben.
Das Abenteuer der Suche nach einer Ladesäule.
Die für viel Geld BEVs mit kleinem Akku gekauft haben.
Und die jetzt heiß auf ihre Belohnung waren. Auf ein echtes, gutes BEV.
Mit guter Reichweite, guter Ergonomie, guter AC-Ladefähigkeit, einem schönen, involvierenden Design - und AKH - das aber kein Modell 3 ist!
c)
Ein Auto ist mehr als ein fahrendes Handy, das scheinen die VW-Designer bei der Gestaltung der Benutzerschnittstelle des ID entfallen zu sein.
Zudem Optik und Haptik auf dem Niveau von Kinder-Technikspielzeug.
Sollen sich mal das ePorsche Cockpit anschaun.
Ok, Kröten, die man vielleicht noch schlucken könnte.
Wenn nicht lebenswichtige Ausstattungen wie Lane-Assit und ACC aufpreispflichtig wären.
Mal registriert, wie oft in der Zeitung bei tödlichen Unfällen zu lesen ist "Aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen!"?
Und VW will dieser Helfer aufpreispflichtig machen?
Was für eine vertane Chance, sich echt menschlich zu präsentieren. (So von wegen neue Firmenmoral)
Und wenn man schon so gern CO2-neutral sein will, dann gehört auch die WP in die Grundausstattung!
Das Ganze dann aber nicht für 50 000 €! Diese Kröte ist nicht mehr zu schlucken.
Was VW jetzt dabei verpennt hat ist, welchen Werbewirkung die Begeisterung der vielen Early-Adaptors (der E-Mobilität) für den ID gehabt hätte (richtig gemacht und richtig eingepreist).
Sie werden viel Geld für Werbung locker machen müssen, um das wett zu machen.
Liebes VW-Management: Ihr habt es verbockt!
Gruß TY12