Danke für die Information.
Diese DC-WB wird es dann wohl nicht in die Privathaushalte schaffen und ist größeren Einheiten vorbehalten (zu groß, zu teuer).
Trotzdem dürfte VW auch mit den ID-Chargern versuchen, neue Geschäftsmodelle zu erschließen. Wenn man schon mit Phone-Apps PV-Überschussgeführt laden kann, wird das früher oder später auch mit cloudbasierten Systemen gehen, die dann sehr wahrscheinlich abobasiert verkauft werden. Zusätzlich bezahlt man noch mit sensiblen "Energiedaten" die nochmals verwertet werden können.
Mein Fall wäre das nicht, weil ich weiß, dass lokale Systeme am schnellsten und vor allem stabiler laufen. Vor allem ist cloud überhaupt nicht nötig.
Mich erstaunt hier z.B. immer wieder das viele Nutzer sich freuen wenn heimlich neue Software auf die ID.Charger gespielt wird. Das sind doch Abhängigkeiten + Black Box-Manier die nicht seinen müssen.
Normalerweise muss die WB bei Kauf mit den wichtigsten Dingen funktionieren. Wenn man dann ein neues feature braucht, schaut man später vorbei und installiert einen neue Software per Mausklick.
Was ich so gelesen habe scheint es bei ID.C etwas anders zu laufen indem sie erst mein Kunden fertigentwickelt werden. Dazu braucht der Hersteller dann den ganzen Connectivitykram, den er später auch für Abomodelle nutzen kann. Das ist clever (für den Anbieter).