@beemercroft
Jetzt musst du schon mit Akkuzellen von Aliexpress argumentieren. Der Preis für eine komplette Batterieeinheit eines Elektroautos wird nicht nur alleine von einer rohen Akkuzelle bestimmt. Dies sollte hoffentlich auch dir klar sein. Ein beachtlicher Teil des Preises entfällt auf Entwicklung und Tests der Batterietechnik. Dass hier Tesla anscheinend spart und die Produkte von den Käufern testen lässt mit den entsprechenden "Kollateralschäden", ist hinlänglich bekannt. Trotz diesen Ersparnissen bei der Entwicklung gelingt es bis heute Tesla nicht, ihre Fahrzeuge kostendeckend zu verkaufen (~ $ 10'000 Verlust pro Auto).
Auch VW rechnet in den ersten Jahren beim ID.3 mit Verlusten von € 3'000 im Schnitt pro verkauftes Elektroauto. Erst ab 2025 wird damit gerechnet mit Gewinn zu verkaufen.
Viele verstehen nicht, dass die Elektroautotechnik aktuell noch ihren Preis hat. Man bekommt für den Mehrpreis einen absolut gerechtfertigten Gegenwert dafür. Man bezahlte einen höheren Einstiegspreis, der aber nach längerem Gebrauch mehr als wettgemacht wird. Jeder der den Schritt zu einem Elektroauto gewagt hat, wird nie mehr zurück zu einem Verbrenner gehen. Das belegen nun schon einige Studien und Umfragen. Das zeigt doch, dass im normalen Alltag schon heute mit den erhältlichen Elektroautos die Themen Reichweite, lange Ladezeit, hohe Anschaffungskosten, etc. in Anbetracht der grossen Vorteile der Elektroautos absolut in den Hintergrund treten. Sie treten ohnehin nicht als Nachteile auf.
Der VW ID.3 ist ein durchdachtes und konsequent umgesetztes Elektroauto mit aktuellster Technik. Er bietet bei kompakten Aussenmassen einen optimal ausgenutzten Innenraum. Natürlich musste man bei der Materialauswahl, wie auch bei den meisten anderen Herstellern, im Innenraum Kompromisse eingehen. Irgendwie muss der Preis für die teurere Technik an anderer Stelle wieder hereingeholt werden. Dies sieht bei Tesla übrigens nicht anders aus.
Wenn die Kutschenfahrer (die "Armaturenbrett- und Innenraumverkleidungs-Klopftester") lieber bei ihren mit teurem Stoff und Leder opulent ausgekleideten rückständigen Gefährten bleiben wollen, dann sollen sie:
Bild der 5th Avenue in New York im Jahre 1900:
Bild 5th Anvenue in New York 1900.jpg
Bild der 5th Avenue in New York im Jahre 1913:
Bild 5th Anvenue in New York 1913.jpg
Diesmal wird die Umstellung aber noch schneller von statten gehen.