Sauberer als jeder Verbrenner ist er mit Sicherheit! Und wenn dann jemand noch Photovoltaik zum Laden nutzt, sogar konkurrenzlos dem Verbrenner im Betrieb voraus. Auch wenn die CO2-Bilanz beim BEV eben nur theoretisch ist (ist halt eine Bilanz, Kaufmannstätigkeit). Es ging mir im Wesentlichen darum, aufzuzeigen, dass es sich beim ID3 nicht um ein in erster Linie hochinnovatives (zumindest so beworben), sondern um ein ausgesprochen teures Fahrzeug handelt.Ungard hat geschrieben: ↑Bei den paar km kann man eben die Batterie Herstellung oft nicht reinholen.Radwanderer hat geschrieben: ↑Ach so, es geht hier darum, ob man generell noch Auto fahren darf? Steht jetzt schon die Elektromobilität zur Disposition, nur weil man sehr wenig fährt?
Wobei der ID3 ja (theoretisch) mit 0 CO2 Rucksack kommt.
Dann ist er auch sauberer als der Mercedes.
Ich vergleiche seit knapp 10 Jahren Fahrzeugpreise und habe mir mit Excel eine lange Liste zusammengestellt, aus der alle Optionen hervorgehen, selbst die Wertverluste nach DAT. Der ID3 wird zu einem der teuersten BEVs zählen, die auf dem Markt für "normale" Fahrzeuge sind. Exoten und Rennwagen ausgenommen, Luxuskarossen sind auch nicht enthalten. Die Liste beinhaltet zb den VW up, die Zoe, den kritisierten Benz, Chinesen, Koreaner, das Model3 und viele mehr. Über den ID3 sind noch nicht alle Fakten wie zb der Wertverlust bekannt, aber DAT bietet dafür Anhaltspunkte wie eine konzernübliche Modellwechselhäufigkeit, den Stundenverrechnungssatz AW, und die Laufzeit sowie die Kosten für langjährige Gewährleistungen. Dabei stellte sich heraus (ich erwähne jetzt nicht den 46434€ nach Rabatten teuren Benz ohne "Plüschleder"), dass sogar das Tesla Model3 günstiger als die Vollversion des ID3 wäre, wenn man aus dem Tesla die bei VW nicht angebotenen guten Innovationen herausrechnet. Lässt man die Vorzüge des Tesla unberücksichtigt, sind ID3 und Tesla Model3 über einen Zeitraum von 5 Jahren vermutlich nahezu identisch teuer wegen der Garantieverlängerungsoption. Tritt auch nur 1 Defekt nach 5 Jahren und 1 Tag ein, ist das Tesla Model3 weit überlegen. Zumindest mir gibt das doch zu denken, immerhin sind die Löhne hüben wie drüben identisch. Spaltmaße sinds nicht.
Entgegen der Überzeugung mancher Forenteilnehmer plane ich gewiss nicht, einen Benz zu kaufen. Ich war schon kein Petrolhead mehr, als viele der Teilnehmer hier mit Legos spielten. Ich komme aus der Verkehrstechnik und weise als solcher nur darauf hin, keinesfalls euphorisch in den Lobesgesang auf den ID3 einzustimmen und sich selbst etwas vorzumachen, was sich als bittere Pille herausstellen könnte. Und 50000 Euro wären, wenn verloren, recht bitter. Darum werde ich mir ganz sicher keinen ID3 kaufen und reihe mich dadurch in eine ordentliche Liste von bekannten Youtubern ein, die allerdings ihre Betrachtungsweise aus der technischen Sicht herleiten.
Noch sauberer als ein BEV ist mein Tourenfahrrad, was ich überwiegend nutze. Ein Auto ist nur wegen familiär notwendiger Dialysefahrten vonnöten. Es ist allerdings nicht von der Hand zu weisen, dass ein Auto ein gutes Stück Freiheit bedeutet. Ich weiß es seit wenigen Wochen sehr zu schätzen, denn was im Land durch C19 los ist, brauche ich sicher niemandem zu schildern. Man fahre einfach nur mal mit Bus und Bahn in die nächstgrößere Stadt...