yannics hat geschrieben: ↑
Guten Abend,
was meint Ihr ?
Stehe vor der Entscheidung mir ein neuen E-Golf zu kaufen. Die Angebote sind momentan ja recht günstig. Meine Überlegung wäre, mir ein E-Golf zu bestellen für um die 21.000 € inkl. Förderung mit CSS, Wärmepumpe. Ich habe vor das Auto ca. 2 Jahre zu benutzen und dann wieder zu verkaufen. Km Stand wären voraussichtlich 40.000 km. Ist es realistisch das ich mit einem Verkaufswert von 16.000 € in 2022 rechnen kann ? Oder meint Ihr das Auto wird nichts mehr Wert sein und um die 10.000 € kosten. Meine Überlegung war das Auto zu verkaufen bevor die ganzen Leasingrückläufer nach 3-4 Jahren kommen und den Marktpreis drastisch sinken.
Welche Leasing Rückläufer?
Private Kunden kaufen, gewerbliche leasen, aber eher selten einen e-Golf bei der Reichweite.
Wärmepumpe ist teuer und bringt wohl wenig. Fährst 2 Stunden und sparst 2x 1 kWh, musst aber eh gleich laden.
Der eGolf ist erwachsen, solide, Service überall, günstig. 16.000€ ist wohl etwas übers Ziel geschossen, denn Skoda city go hat ähnliche Technik neu für 16.000 inkl. Garantie zu bieten...
Fahr besser 3 oder 4 Jahre, denn die letzten beiden sind die günstigsten. Bei 80.000 km doch kein Problem. Restwert dann 13.500 - 14.000€
Gibt doch heute kein so erwachsenes Auto als Neuwagen für 21.000€ , also auch nicht in 4 Jahren gebrauchte ... außer 200.000 km
Die gebrauchten ID3 kommen dann erst als Leasing Rückläufer langsam zurück, aber hoch begehrt wohl und bei 20.000 -25.000€ bei 45.000 €BLP
Wer nur 12.500€ hat, der nimmt Deinen ausgereiften eGolf mit 80.000 km , keinen city go, da kleiner.
Mit welchem Neuwagen kannst Du 80.000 km fahren für 2.000€ p.a. Wertverlust ?
Klingt doch vernünftig, wenn Du keine Reichweite von 500 km suchst?
Fährst Du tgl. unter 180 km und bist von 18 bis 07 zu Haus, kannst Du 11 Stunden mit 2,3 kW fast 25kWh und fast voll laden.... bzw. am Wochenende. Kleine PV selber aufs Dach gebaut und Stromrechnung sinkt, im Zwefel per Inselanlage.
Der e-Golf wird sehr wertstabil bleiben, Du wirst n ganz anderes Problem kriegen, denn willst Du in 2 oder 4 Jahren Ersatz beschaffen in Form des ID3 stehen da dann doch fix mit der Ausstattung des e-Golf fix 42.000€ auf der Rechnung -6500€ Förderung, egal ob id 3 opel oder peugeot ...
Denk beim Golf an die richtigen Extras und weiße Farbe, denn schwarz erfordert Kühlung / Reichweite. Nimm die aufpreispflichtige heizbare Scheibe, denn die Serienscheibe heizt zwar auch, aber die Drähte nerven im Sichtfeld oder stören.
eSound hilft, um aus Parklücken etc. zu kommen, denn Leute anhupen oder Tür auf und rüberrufen nervt eher. Kostet nach bafa 50€, Nachrüstung ist teurer.
Achte auf wertstabile Extras, denn dann verkauft es sich leichter.