GoingElectric

Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

72 Beiträge - Seite 2 von 8

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

derberliner83
18.11.2019 15:24
Ich denke auch da man abwarten sollte bis die Bafa zuende ist. Und natürlich ist das Spekulieren auf den Restwert immer sehr schwer. Sie es bei Smartphones die fallen in 1 Jahr um die 50 % und bei Elektroautos ist der Wertverlust auch sehr hoch da es immer mehr gibt. Mehr Reichweite bzw. neue Assistentsysteme. Daher überlegen sich immer mehr welches Model passt zu mir. Ist es der ID3 oder der e-Golf. Denke das ist geschmacks Sache.

Ich persönlich habe mir einen e-Golf bestellt da dieser Attraktiv ist bei dem Rabatten. Der ID3 wäre sicher 10000 € mehr und das ist nicht grad wenig.
Anzeige

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

svaro
09.01.2020 15:50
derberliner83 hat geschrieben:
Ich persönlich habe mir einen e-Golf bestellt da dieser Attraktiv ist bei dem Rabatten. Der ID3 wäre sicher 10000 € mehr und das ist nicht grad wenig.
ein nackter Golf kostet 21000€ aktuell
ein nachter ID3 soll, ach Abzug der Prämien, 24000 (+/-) kosten.

Das sind für mich 3000€ Unterschied. Wobei aber der Preis für den ID3 nicht 100% fest ist.
PV 9,9 kWp
eGolf bestellt 17.03.2020 abgeholt 12.11.2020,
Tesla M3 SR+ MIC bestellt 25.11.2020 abgeholt 05.12.2020
KFW 440 beantragt 2x Zappi PV Überschussladen
Tesla Referral Code für 1500 km am SuC

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

ThomasKrempf
09.01.2020 16:05
svaro hat geschrieben: ein nackter Golf kostet 21000€ aktuell
Najo, schon mehr in Richtung 20.000 € (20.300 € inkl. Überführung habe ich aktuell vorliegen) und ggf. kann man zumindest den staatlichen Anteil der erhöhten Umweltprämie noch bekommen (also nochmal 1000 € weniger). Ich schätze du hast bei dem ID 3 schon mit den 6000 € gerechnet?

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

barfußelektrisch
09.01.2020 16:06
... Die Frage ist, was genau "nackt" beinhaltet und ob man das will.
Realistisch muss man vergleichen, auf welchen Preis man kommt, wenn man mit einer "akzeptablen Ausstattung" konfiguriert.

Unter der Überlegung halte ich den eGolf aktuell für unschlagbar (nach meinen theoretischen gesammelten Infos) wenn man mit der recht beschränkten Reichweite und Ladeleistung leben kann.
e-Golf seit 01/2020

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

Neo20
09.01.2020 16:08
Stimmt schon, dass nackt die Fahrzeuge wohl nicht extrem viel auseinander liegen werden allerdings sieht es sicherlich anders aus wenn man bestimmte Ausstattung möchte, da beim ID3 ja das Paketsystem kommt. Für mich war es zusätzlich günstig da ich z.B. Winterreifen und Felgen von meinem alten G7 verwenden konnte und dass es eine 0% Finanzierung gab, diese Zinsen habe ich auch mit einberechnet.
Grob habe ich, bevor ich den egolf bestellt habe, 6000-7000 Euro Unterschied geschätzt in meiner Wunschkonfiguration und das war dann für mich doch schon eine Menge Geld, daher auch dann die Bestellung des eGolf.
Anzeige

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

Misterdublex
09.01.2020 17:18
Vergisst nicht nackt kommt der e-Golf schon in der Comfortline daher. Das Niveau wird der ID3 nackt eher nicht erreichen. Technisch ist der Unterschied nicht groß. 36 kWh (brutto) beim e-Golf vs. 52 kWh (brutto) beim ID3 in der Basis-Version und 10 kW mehr Leistung an CCS.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

AndiH
09.01.2020 17:29
OT : Der entscheidende Faktor bezüglich Antrieb ist die aktive Akku Kühlung die es nur im ID3 geben wird. Damit wird der ID3 "langstreckentauglich", weil er die vermutlich auch deutlich höhere Ladeleistung über mehrere Ladungen halten kann. Wer das nicht benötigt wird mit dem e-Golf günstiger bzw. mit mehr Ausstattung/Preis bedient.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

barfußelektrisch
09.01.2020 18:05
Ich war der Meinung, dass Akku-Kühlung und/oder CCS nur in höheren ID3-Versionen drin sein werden.
Bin nicht wirklich sicher, aber darauf müsste man u.U. auch noch achten.
e-Golf seit 01/2020

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

TY12
11.01.2020 19:26
Nicht zu vergessen:

Golf300 ist schon 2. Generation, aufgrund der Modellpflege hat er schon ein paar Kinderkrankheiten weniger.
Seine Wertigkeit liegt auch deutlich über ID3 Niveau (hatte ihn mir auf der Messe gründlich angesehen!).
Mechanik ist altbewährt und preiswert zu ersetzen. Selbst für einen Golf190 gibt es noch gute Gründe - insbesondere der sehr günstige Preis!
Wer z.b. 80 km täglich (h&r) pendelt, der kann sich lange Jahre über komfortables Pendeln mit einem Golf190 freuen, der preislich kaum über einem neueren e-up 1 liegt!

Gruß TY12
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: Wertverlust e-Golf 190 durch aktuelle Preisanpassung e-Golf 300 + 2020 Modelle

Anonymous
12.01.2020 08:12
barfußelektrisch hat geschrieben: Ich war der Meinung, dass Akku-Kühlung und/oder CCS nur in höheren ID3-Versionen drin sein werden.
Bin nicht wirklich sicher, aber darauf müsste man u.U. auch noch achten.
Akku-Kühlung wird es wohl für alle Versionen des ID3 geben. Im EVW-Forum wurde eine Seite geteilt von der Ausstattung des ID3 inkl Preise und dort stand in der Ausstattung PURE das eine Akkukühlung inkludiert ist. Einziges Manko ist das das die dänische VW-Seite war...
Anzeige

Registrieren
Anmelden