GoingElectric

Model S auf dem Nürburgring

366 Beiträge - Seite 1 von 37

Model S auf dem Nürburgring

chipwoman
06.09.2019 11:37
Vielleicht gibt es doch ein MS Facelift/Sondermodell? Elon Musk will nächste Woche den Porsche Taycan Rekord auf dem Nürburgring challengen.

Elon Musk
‏Verifizierter Account @elonmusk
Model S on Nürburgring next week
16:19 - 5. Sept. 2019 https://twitter.com/elonmusk/status/1169751839035641857

Dazu müsste er aber das aktuelle MS stark modifizieren (Bremsen, Reifen, 2170 Batterie) sonst ist das MS chancenlos und er macht sich zum Deppen.
Anzeige

Re: Aktie Tesla Motors

Naheris
06.09.2019 13:09
Ich kann mir insgesamt drei Varianten zum Ergebnis des Model S auf dem Nürburgring vorstellen (inkl. einiger Untervarianten dazwischen):
_______

Variante #1 "The Good": Das Model S ist merklich langsamer aber kommt ganz gut um die Strecke - und das komplett vom Nürbugrig zertifiziert. Teslas Ergebnis ist gut genug für ein Familientaugliches Fahrzeug ihrer Preisklasse und Tesla erklärt, dass sie ja auch eigentlich niemals in der Liga von Porsche gespielt haben, wenn es um die Rennstrecken geht. Das sähe man ja auch am Preis. Sie erkennen die Leistung von Porsche für den Rennsport offiziell an und loben wie gut das für die Annahme der Emobilität insgesamt ist. Und alles ist gut.

Der Aktienkurs steigt aufgrund dieser sinnvollen Erkenntnis und Sportlichkeit.

Und kein Taycan-Kunde wird sich deshalb stattdessen einen P100DL kaufen.
_______

Variante #2 "The Bad": Die Zeit wird ganz zufällig sehr ähnlich sein, natürlich mit einem "ganz normalen Serienfahrzeug" (*).

Das Fahrzeug und die Fahrt werden aber nicht vom Nürburgring wie inzwischen gefordert zertifiziert. Als Bonus erfolgt die Zeitmessung über eine kürzere Vergleichsrunde. Elon Musk wird das Ergebnis trotzdem bewerben, was er dann zwar nicht mehr darf, ihn aber sicherlich nicht stören wird (was wissen diese Pedos vom Nürburgring schon). Der Nürburgring wird die Zeiten nicht mehr in seine offiziellen Listen aufnehmen und ggf. sogar dementieren. Aber das wird den Fans egal sein, denn die Werte kommen ja direkt von der einzig gültigen Primärquelle. Das Fehlen des Tesla in den Rundenzeit-Tabellen ist natürlich nichts anderes als eine Verschwörung von BigAuto(TM).

Die Fans machen sich und ihre Marke damit natürlich nur lächerlich, weil das Ergebnis keiner der sich damit auskennt ernst nehmen wird. Aber es fühlt sich besser an und ein paar Medien werden es kurz bringen.

Der Aktienkurs steigt aufgrund der guten Zeiten.

Und kein Taycan-Kunde wird sich deshalb stattdessen einen P100DL kaufen.

(*) Man darf nicht vergessen, dass es tatsächlich eine Tesla Rennserie gibt (gab?). Das sind aber keine normalen Fahrzeuge, da hier die thermischen Grenzen ausgeschaltet werden.
_______

Variante #3 "The Ugly": Das Auto fährt die Schleife, aber die Zeiten sind einfach nicht gut genug für eine veröffentlichung. Daher schiebt man einen Grund vor, warum man das noch einmal wiederholen muss, und dann gerät es in Vergessenheit. Oder es gab schon vor der Runde ein Problem mit der Bereitstellung des Fahrzeugs, oder der Nürburgring wollte nicht, weil Gründe. Wir hören letztendlich genauso viel vom Rennen wie vom Rettungstauchboot, welches Elon Musk durch die Höhle bringen wollte um zu beweisen, dass es doch funktioniert.

Der Aktienkurs steigt in Aussicht auf das Rennen.

Und kein Taycan-Kunde wird sich deshalb stattdessen einen P100DL kaufen.
_______

Fazit: #1 wäre die clevere Lösung. Dann wäre man für den Preis technisch gesehen immer noch ganz vorne. Für den Normalbürger sind Tesla faktisch erschwinglicher und auch die bessere Wahl. Porsche ist halt wirklich einfach eine andere Liga.

Nur ist das halt nicht so gut für's Ego...

Ich tippe trotdem am ehesten auf #1. Und es dürfte ein kleinen Ruck in der Aktie nach oben geben, egal was passiert.

Edit: Kurse vergessen:

TSLA zu Börsenschluss (Vortag): 229,58 USD (+7,86 / +2,98%).
Vorbörslich: 229,30 USD (-0,28 USD / -0,12%).
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Aktie Tesla Motors

Eberhard
06.09.2019 14:17
1kWh an Maxwell Ultracaps rein, das reicht völlig. Dann ist nur der Motor die begrenzende Größe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Aktie Tesla Motors

Naheris
06.09.2019 14:30
Klar. Das ist ja auch ganz sicher ohne irgendwelchen Aufwand machbar. Serie ist der dann aber nicht mehr ganz.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Aktie Tesla Motors

Strombolide
06.09.2019 14:53
Naheris hat geschrieben: Klar. Das ist ja auch ganz sicher ohne irgendwelchen Aufwand machbar. Serie ist der dann aber nicht mehr ganz.
Der Taycan war auch nicht Serie.
Tesla Model X90D 03/2017, Citigo Style iV 01/2021
Anzeige

Re: Aktie Tesla Motors

SRAM
06.09.2019 14:55
Strombolide hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben: Klar. Das ist ja auch ganz sicher ohne irgendwelchen Aufwand machbar. Serie ist der dann aber nicht mehr ganz.
Der Taycan war auch nicht Serie.
Doch.

Gruss SRAM

Re: Aktie Tesla Motors

Strombolide
06.09.2019 15:03
SRAM hat geschrieben:
Strombolide hat geschrieben:
Naheris hat geschrieben: Klar. Das ist ja auch ganz sicher ohne irgendwelchen Aufwand machbar. Serie ist der dann aber nicht mehr ganz.
Der Taycan war auch nicht Serie.
Doch.

Gruss SRAM
Quelle?
Tesla Model X90D 03/2017, Citigo Style iV 01/2021

Re: Aktie Tesla Motors

Naheris
06.09.2019 15:03
Er war keine Serie. Er war aber sehr nah dran. Bei einem Model S den Akku gegen Caps zu tauschen wäre definitiv etwas anderes. Das wäre so als hätte Porsche mal kurz den halben Akku ausgebaut um Gewicht zu sparen.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Aktie Tesla Motors

SRAM
06.09.2019 15:34
Strombolide hat geschrieben:
SRAM hat geschrieben:
Strombolide hat geschrieben:

Der Taycan war auch nicht Serie.
Doch.

Gruss SRAM
Quelle?
Aus dem Reglement:

"Neben einer Zeitnahme mit geeichter Messtechnik werden offizielle Rekordversuche sowie Versuche zur Erzielung einer Rundenzeit immer notariell begleitet. Neben der Überwachung der Zeitnahme erfolgt eine Abnahme der Fahrzeuge wie etwa auf den Serienzustand sowie der Fahrerin/ des Fahrers. Die Abnahme auf Serienzustand entfällt bei Rennfahrzeugen, Sonderfahrzeugen und Prototypen bzw. Konzeptfahrzeugen."

Der Taycan wurde in keiner der Ausnahmekategorien eingeordnet, sondern in "Sportwagen Elektro" und mußte demgemäß eine Serienabnahme besitzen.


Gruß SRAM

Re: Aktie Tesla Motors

Naheris
06.09.2019 15:46
Der Taycan ist ein Beispiel für den "Sportwagen (Elektro)". Er ist aber keine zertifizierte Nordschleifen-Runde gefahren. Das sieht man an zwei Punkten: erstens wird er auf der offiziellen Homepage nicht in der Ergebnisliste geführt (dort ist nur der ID-R), und zweitens sieht man im Video, dass der Zähler erst nach dem Hütchen-Parkours beginnt, aber an der Zielllinie vor dem Parkours endet. Zudem hätte die Testfahrt in einem "running start" beginnen müssen. Das ist offensichtlich nicht passiert.

Der Taycan hat somit keine "offizielle" Nordschleifen-Zeit.
https://www.nuerburgring.de/fans-info/i ... gring.html
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Registrieren
Anmelden