Meine Routenplanung hat Etappen von rund 140km vorgesehen.
An Ladekarten habe ich mit der NewMotion- und der Smatrics-Karte geplant. Mit dabei auch die Maingau-Karte und der Plugsurfing-Ladeschlüssel.
Meine Anreise führte mich mit dem Roadrunner von Deutschkreutz nach Wien Meidling und dann mit dem Zug nach Kaufering, ca. 3km vom Autohaus entfernt, mit Umstieg in Salzburg & München Hbf. Abfahrt zuhause war um 6:15 Uhr, Ankunft in Kaufering um 12:31 Uhr.
20 Minuten vor Ankunft sollte ich im Autohaus anrufen, Jürgen war verhindert und so brachten seine Eltern das Auto gleich zum Bahnhof - mit einem Mitsubishi i-MiEV als Vorausfahrzeug. Das Auto stand direkt vorm Ausgang des Bahnhofs, hat da, wie ein Taxi, auf mich gewartet. Als ich zum Auto ging, haben sich gleichzeitig auch zwei ältere Personen zum Auto begeben und sich dann als Sangls vorgestellt. "Ich würde mich auskennen, die beiden Schlüssel sind im Auto" sagte Sangl senior zu mir. Die österreichischen Kfz-Kennzeichenhalterungen waren montiert, die mitgebrachten Kennzeichen eingesteckt, ein bisschen mit Frau und Herrn Sangl senior geplaudert, das Auto umgeparkt, noch etwas zum Trinken vom Bahnhofs-Kiosk geholt, die §57a-Plakette geklebt - und los ging's:
Erste Etappe nach Bernau am Chiemsee: Dort stehen 4 HPC-Lader.
Gut angekommen, aber die HPC-Lader wollten nicht: zwei von denen hatte ich probiert, aber keiner wollte die Ladung starten. Alle Karten probiert, auch die NewMotion-App - fängt ja gut an. Zum Glück stand noch ein guter alter ABB-Tripplelader daneben - der hat dann mit der NewMotion-Karte die Ladung gestartet.
Zweite Etappe nach Vorchdorf:
Laden in Vorchdorf am ABB Tripplelader:
Weiter nach Gerersdorf:
Inklusive Richtgeschwindigkeit 140km/h auf den 140km/h Teststrecken auf der A1, einmal 3km und einmal 45km.
Die 2. 140km/h Etappe wäre mir fast zum Verhängnis geworden: mit 3% SoC und wilden Protesten samt Leistungsdrosselung des Autos bin ich beim HPC-Lader gerade noch angekommen. Ich musste auf den letzten Kilometern immer an Ove Kröger vom T & T Tesla youtube-Kanale denken, als er beim e-cannonball 100m vorm Supercharger ausgerollt ist und das Auto schieben musste - also nicht er persönlich ... schieben wäre schlecht gewesen, da die Autobahnabfahrt zum HPC-Lader bergauf geht - das wäre alleine mit Menschenkraft wohl nicht gegangen.
HPC-Ladesession mit warmer Batterie:
Vierte Etappe nach Hause:
So gut wie alles bin ich mit Tempomat Richtgeschwindigkeit = erlaubte Höchstgeschwindigkeit gefahren. War eine entspannte Fahrt, trotz der vielen Stunden - spricht wohl für das Auto.
[Edit]: Ergänzung um Fotos
[Edit 2]: Ich mag Zeitraffervideos: youtube-Video
[Edit 3]: ScreenShots vom TripViewer hinzugefügt
Liebe Grüße,
Martin
P.S. Danke Jürgen!
P.P.S In der Unterführung am Bahnhof Kaufering