Erstaunlich, wie schnell ein Urteil gefällt wird, wirklich.
hier die gescholtene (und scheinbar überarbeitete) Textpassage:
… Die Einsatzfahrzeuge würden mit ihren Gerätschaften sehr viel Strom benötigen. Bei einem Test hätte sich gezeigt, dass ein Einsatzfahrzeug bei einem Zwei-Stunden-Einsatz den gesamten Strom einer Ladung verbrauchen würde. …
bluedrift hat geschrieben: ↑
...Ja ich schätze du hast recht, genau das ist das Problem...
es ist ja keine Schande sich nicht auszukennen, aber dann soll man auch nicht so einen Mist von sich geben, und solche Leute treffen Entscheidungen und tragen mit solchen Aussagen (der Typ ist Presseprecher!) ganz massiv zur Volksverblödung bei.
...
Ein weiser Rat deinerseits, vielleicht auch einmal selbst berücksichtigen.
Ein 2 Stunden Einsatz eines Rettungswagens hat eben mehr Verbrauch als 4 blaue Blinklichter:
die beste Auflistung, was da alles an Bord ist, und ggf. auch eingesetzt wird (RTW-C ist der Standardtyp des Rettungswagens):
- Standheizung (selbst die el. Heizung des I3 hat schon 5 kW, ein RTW bräuchte eher mehr)
- Funkgerät … mind. 100 W Dauerleistung
- Ladegerät des Absaugers: 45 W (Dauerleistung, muss immer laufen)
- Ladegerät Defi: 40 W (ebenfalls Dauerleistung)
- EKG: rund 200 W
- Pulsoxy: rund 80W
- Kapnograph: rund 80 W
- el. Wärmedecke: rund 90 W
- und dazu noch Minimum 500W Beleuchtung (innen wie außen)
- kommt noch Beatmung dazu, dann nochmal plus 500 W
Das sind alleine schon 6,1 kW … mit denen das Fahrzeug noch keinen Meter fährt. Die Leistungsdaten stammen von den Geräten, die ich selbst im ambulanten Bereich selbst einsetze, die Installationen in RTW werden nicht sehr weit davon abweichen.
Allein diese Gerätschaften ziehen also on 2 Stunden schon einmal 12,2 kWh weg.
Das Fahrzeug ist kein I3, oder Zoe, sondern ein Kleintransporter, aufgelastet auf 5 Tonnen.... was wird der wohl verbrauchen in der Einsatzfahrt, also wenn es nicht ums Spritsparen, sondern ums schnell Ankommen.
wenigstens ein Beispiel rund 17 Liter Diesel, oder rund 170 kWh auf 100 km, eine durchschnittliche Einsatzfahrt (also zum Patienten hin, und dann bis zum Krankenhaus) beläuft sich auf 15km (Großstadt) bis 55km (ländliche Region);
1,7 kWh pro km macht dann 25,5 bis 93,5 kWh … da Ganze noch durch 3 (bessere Effizienz des E Antriebs gegenüber dem Diesel):
8,5 bis 31,2 kWh nur fürs Fahren. Somit benötigt der 2h Einsatz gut 38 kWh … niedrig geschätzt (bedenke allein, die unterdimensioniert angenommene Heizung).
Also solch "Dummschwätzer" sind das scheinbar denn dann doch nicht, oder?