Du musst zum Schnelllader keine Umwege fahren, Du erledigst das wenn Du eh auf Langstrecke bist und Pause machst.ecopowerprofi hat geschrieben: ↑Wenn man wie Du schreibst auf Grund der Akkugrößen keinen ständig vollen Akku braucht, dann kann ich doch in Ruhe zu Hause mit kleiner Leistung laden. Der muss ja am anderen Morgen gar nicht voll sein. Mir wäre die Zeit um zum Schnelllader zu fahren und dort 15 bis 30 Min. rum stehen zu müssen viel zu Schade.Mad hat geschrieben: ↑ Einen Porsche Taycan würde ich z.B. nicht zu Hause laden wollen, da dieser am Schnelllader viel komfortabler lädt und ich bei der Akkugröße auch nicht ständig einen vollen Akku brauche. Wenn noch mehr Autos kommen die ein ähnliches Ladeverhalten zeigen (Schnelllader zügig, daheim viel zu langsam), dann gibt es in der breiten Maße auch nicht mehr die Notwendigkeit von Ladeboxen zu Hause
Dein Vergleich hinkt, denn mit den Wärmepumpen und den Nachtspeicheröfen muss ich nicht am nächsten Tag wegfahren.ecopowerprofi hat geschrieben: ↑Bei den Wärmepumpen und auch bei den Nachtspeicherheizungen wird das doch, zwar analog, schon seit Jahrzehnte so gemacht. Aber es würde ja auch nicht großartig stören, da Du ja davon aus gehst, dass man nicht ständig einen vollen Akku braucht. Es würde ja z.B. im Falle eines Falles nur eine Taste benötigt um die Abschaltung durch den Netzbetreiber zu überbrücken. Dann wird der Strom halt ein wenig teurer. Wo ist da das Problem ??? Eine Automatik ist so gut wie der Knopp zum Abschalten.
Die Kombination ist es übrigens die so fatal ist:
Kleine Ladeleistung, abschaltbar.
Du schreibst überall, man braucht keine große Ladeleistung weil man ja die ganze Nacht laden kann. Tja, was ist wenn man nicht die ganze Nacht laden kann weil einem der Betreiber die Ladestation abstellt?
Natürlich mitten in der Nacht, denn sonst könnte man ja wirklich auf die Idee kommen und ein Knöpfchen drücken (und das Netz natürlich zusammenbrechen wenn das alle machen, ist ja klar).
Für mich ist das nur eine weitere Ausrede um nicht in den Netzausbau investieren zu müssen.
Was bedeutet wohl eine Ladeleistungsverringerung und Abschaltbarkeit an Möglichkeiten für die Netzbetreiber?
Na zum einen, dass sie derzeit nicht in den Ausbau investieren müssen, weil keine hohen Ladeleistungen benötigt werden und die Gefahr, dass plötzlich zu viele Autos an 22kw nuckeln die auch mit weniger auskommen nicht besteht.
Und in der Zukunft?
Dann werden Sie auch weiter um den Ausbau rum kommen, denn wenn die E-Autos sich verbreitet haben und man auch mit Schnarchladen an die Grenzen kommt, dann schalten Sie halt einfach hab. Der Herr Müller hat doch gestern erst geladen, der muss doch heute nicht noch mal.
Man macht den gleichen Fehler, den man mit der Bahn und an anderen Stellen auch gemacht hat, man meint sich Investitionen sparen zu können. Wohin das führt wissen wir alle und im Fall der Bahn kann man dies sogar Live in den Nachrichten sehen.
Das war einmal, heutzutage sieht die Realität anderst aus und wir sind noch lange nicht am Tiefpunkt angekommen.ecopowerprofi hat geschrieben: ↑Nicht unbedingt. Deutscher Maschinenbau ist weltweit gefragt und nicht wegen der Hochtechnologie sondern wegen der sehr guten Qualität. Nicht mal eben was auf die Schnelle zusammen geschustert sondern eine ausgereifte und bewährte Technik. In der Ruhe liegt die Kraft !!!