ecopowerprofi hat geschrieben: ↑
Celestar hat geschrieben: ↑
da werden sich mit der Zeit eher so 200-400kW mittelfristig einpendeln
Wenn man einen 100 kWh Akku leer gefahren hat, wird man durchaus eine längere Pause machen. Da reicht dann auch ein 100 kW Lader um für die nächste Etappe genug im Akku zu haben.
Na, das kommt ganz auf die Fahrweise an, denke ich mal. Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 180 km/h muss man mit einem Energiebedarf von 40 kW/100 km rechnen; was bedeutet man kommt mit einem 100 kWh Akku ca. 250 km weit u. fährt einen solchen innerhalb 83 Minuten leer.
Nach 83 Minuten Fahrt dann 60 Minuten Zwangspause. Naja... aber man kann schön sehen dass schnell fahren auf deutschen Autobahnen u. E-Mobilität derzeit kein Traumpaar sind.
Im Grunde genommen sind die allermeisten e-Automodelle für Länder gebaut in denen man höchstens 140 km/h schnell fahren darf.
250 kW Spitzen-Ladeleistung sind bei einem 100 kWh Akku durchaus machbar... natürlich erfordert das einen sehr gute Akkukühlung u. Umgebungstemperaturen unter 30 Grad.