Hallo, ich bin heute aus Schottland zurück gekommen. Die 3.500 km mit dem Ioniq auf der Insel waren völlig problemlos und entspannt. In UK habe wir aus Sympathiegründen ausschließlich bei Ecotricity geladen (zu 0.30 Pfund / kWh) über die App. Problemlos, allerding liefern die CCS Lader nur ~35 kW.
In Schottland dann bei CYC und 2 mal auch an Tesla Destination Chargern (Orkney Distillery und an einer Lodge beim Abendessen).
CYC / ChargePlaceScotland haben wir wie folgt genutzt:
- Eine RFID-Karte konnte ich im Vorfeld nicht ordern, eine Forumsmitglied hat mir seine aber geliehen (Ganz lieben Dank an dieser Stelle nochmal!). Diese haben wir an allen kostenfreien ChargePlaceScotland Säulen genutzt
- Kostenpflichtige Säulen: Werden immer zahlreicher. ChargePlaceScotland baut auch immer mehr neue Ladesäulen auf (haben einige noch verpackte gesehen) oder tauscht die Alten aus. Auf den Neuen ist fast immer ein Tarif (z.B. Orkney). Die kostenpflichtigen Säulen habe ich über die App gestartet, hat mit der hinterlegten, deutschen Kreditkarte funktioniert und ich habe auch schon für August eine Abrechnung per Mail bekommen. Bin mal gespannt, ob tatsächlich was abgebucht wird
, bisher nämlich noch nicht. Der Preis in der App stimmt allerdings häufig nicht....
- Da die App sehr instabil ist, langsam und nervig, habe wir teilweise auch den Service angerufen, an kostenpflichtigen Ladesäulen. Man kommt dann entweder in einem englischen Call-Center raus oder einem schottischen. Die Engländer fragen erst mal durch, warum man keine Karte hat oder nicht die App nutzt, schalten dann aber (man hatte den Eindruck etwas widerwillig) die Ladung frei. Die Schotten schalten ohne Rückfragen sofort frei
.
Größtes Problem waren Ladesäulen ohne Empfang. Diese gab es besonders an der Nord-Westküste häufiger. Man kann dann über den Not-Aus einen Soft-Reset durchführen (Tipp aus der Zap-Map App), manchmal klappte es dann beim 2-3 Versuch. Ein weiteres Problem waren abgenutzte CCS-Stecker, an den ganz alten und verwitterten EVTEC Säulen (hatten wir 3 oder 4 mal). Hier hat häufig nur ein ausweichen auf Typ 2 geholfen, oder weiter zur nächsten Säule fahren, gibt ja genug .
Insgesamt war es nie knapp, wir hatten nie unter 15% (40 km) Restakku, und sehr entspannt, weil die Ladesäulen wirklich gut verteilt und platziert sind (Supermärkte, Pubs, warten auf die Fähre, etc.).
Ich kann einen Besuch mit dem Elektroauto in Schottland nur wärmstens empfehlen. Die Lademöglichkeiten sind bereits paradisisch und werden soweit wir das sehen konnten aktuell noch besser. Das Land selbst war das Herzlichste, was wir bisher bereist haben. Ich bin sehr froh über all die Schotten, die wir (auch durch den Ioniq) kennen lernen durften.