An diese beiden Threads dachte ich auch.
Ich selbst habe seinerzeit (im Jahre 2016) viele Ladepunkte in Schottland hier bei GE eingetragen und damals auf unserer Tour (mit einem PHEV allerdings) geguckt, was ich davon so alles verifizieren kann. Damals konnte ich noch mit der NewMotion-Karte dort laden, die mit CYC zusammengearbeitet haben. Ist leider nicht mehr so.
Problematisch ist es, eine Ladekarte für Großbritannien zu bekommen.
Die CYC-Karte (Ladestationen eher in Schottland) und auch die von ecotricity (mehrheitlich in England) bekommt man offenbar nur, wenn man eine Adresse in Großbritannien angeben kann. Je nach Tageslaune der Mitarbeiter dort (wenn man mit denen telefoniert) kann es mit einer deutschen Kreditkarte klappen, oft ist aber eine britische Kreditkarte notwendig. Speziell dafür würde ich grob ein halbes Jahr Vorlaufzeit einplanen.
Wir sind damals IJmuiden-Newcastle und auch so wieder zurück gefahren, war einwandfrei.
Es empfiehlt sich, in einem der Restaurants (verschiedene Schwerpunkte bei der globalen Ausrichtung der Speisen) zu reservieren und das Abendbüffet und Frühstück im Voraus zu buchen (ist günstiger).
Wenn man Wert auf eine bestimmte Position/Typus bei der Kabine legt, früh buchen - sehr früh ... wir haben für August im Januar gebucht, weil nur noch 3 Außenkabinen mit Doppelbett verfügbar waren.
Dann gibt es auf der Fähre einige Bars mit Unterhaltung. Wenn man will, Tanzschuhe mitnehmen.
Die Ladestationen selbst:
Triple-Lader gibt es mitunter im kleinsten Ort. Da einfach in den einschlägigen Verzeichnissen nachsehen, die haben oft auch einen Belegungsstatus.
Im August 2016 waren die wenig überlaufen, an sich immer was frei. Oban (wegen des Fährhafens zu Mull) war da belegter, ebenso John O'Groats oben im Norden mit den Personenfähren auf die Orkneys.
Wenn man eine Rundtour mit B&Bs macht: Einfach fragen, ob man laden kann. Meistens geht das, gegen einen kleinen Obulus (ich habe mit 30 Pence pro kWh geplant, mehr wollte auch nie einer, viele wollten auch gar nichts).
Dabei beachten: Maximal 13A, einphasig (und da natürlich der britische Typ G-Stecker). Und je ländlicher die Gegend, desto weniger Ampere sollte man einstellen.