...die Zahl von 1000-1500 vollen Zyklen für ein Akkuleben liest man immer wieder.
Ich hatte mal die Info, das ein Akku bei einer Zyklus-Bandbreite von nur 0,3% praktisch nicht altert. Um aber 30kWh aus 0.3% der Gesamtkapazität rauszupressen wäre er dann schon ein dicker Container, den man zum fortbewegen nicht wirklich verwenden könnte
Der Akku des IONIQ ist mit netto kWh angegeben, hat also eine obere und untere Reserve. Damit kann er real mehr Zyklen schaffen.
Ausserdem wird er von den Nutzern fast nie leer gefahren, denn bei einem BEV ist eigentlich immer noch was "im Tank".
Wer noch beachtet, dass ein voller Akku auch im stehen altert, wird mit dem IONIQ eben lange Freude haben.
Beim Outi sind die Voraussetzungen einfach anders, mit vergleichweise grossem Leistungshunger und geringer Gesamtkapazität sind die gleichen Nutzer immer in der Situation nach jeder Fahrt faktisch volladen zu müssen.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein. Ich denke den Entwicklern des Outi war das klar und trotzdem haben sie das Konzept so umgesetzt.