Moin!
MIA582 hat geschrieben: ↑
[...] Wann genau wird die Hauptbatterie gesperrt ?
- zu jeder Zeit bei Unterspannung ?
- wenn man den 12V Akku einmal abklemmt ?
- 12V Akku (defekt) - Hauptbatterie laden - BMS sperrt wegen defekten 12V Akku - nix geht mehr ?
Nach den mir vorliegenden Informationen
und und eigenen sowie den Erfahrungen der Mia-User in meinem Umkreis verhält es sich so:
Das BMS des
Fahrakkus benötigt die 12-V-Hilfsspannung für eine permanente, ordnungsgemäße Überwachung und Speicherung aller sicherheitsrelevanten Nutzungs-Daten
Sinken die 12 V
langsam immer weiter ab, gerät das BMS in einen Spannungs-Zustand, in dem es nicht mehr ordnungsgemäß arbeiten kann!
Dabei besteht im BMS ein Risiko nicht ordnungsgemäßer Daten/Betriebszustände! DIESE Situation wird in einem Fehlerzähler gespeichert!
Das einfache, plötzliche Abklemmem der 12-V-Batterie führt NICHT zu diesem Zustand.
Nach einem mehrfach gezählten Auftreten des
"schleichenden" Absinkens der 12 V unter einen Mindestwert sperrt das BMS den Fahrakku und dann ist in jedem Fall eine softwaremäßige Entsperrung (Hardware+Software+Fachwissen!) nötig.
Ich selber habe in meinen Mias schon mehrfach die 12-V-Batterie abgeklemmt/abklemmen müssen, um an der Mia-Elektrik zu arbeiten, der Fehler-Zähler wurde dadurch
nicht hochgezählt!
Hint: Das komplett neue BMS des
12-kWh-Nachfolge-Akkus von E4V benötigt diese Abschaltung (nach persönlicher Information des zuständigen Technikers) für einen sicheren Betrieb nicht mehr und verkraftet auch mehrfaches schleichendes Absinken der 12-V-Batteriespannung ohne Probleme.
Ich hoffe, Deine Fragen alle beantwortet zu haben!