Mein Arbeitgeber hat nen paar Fragen an mich gestellt. Ich frage ich auch mal hier, was ihr antworten würdet, um mir Denkansätze abzuholen.
Damit man meine Antwort vielleicht ein bisschen einordnen kann: Ich bin Plugin-Hybrid Fahrer (Passat GTE) und bin kein Fan von schweren AkkusAußerdem möchte ich Sie auch in die E-Fahrzeugnutzerumfrage mit einbinden und sie daher die folgenden Fragen fragen. Die Beantwortung soll uns beim geplanten Ausbau der Ladeinfrastruktur unterstützen und ist selbstverständlich freiwillig.
1. Fragen zum eigenen Elektrofahrzeug
- Welche Ladetechnik wird unterstützt? AC / DC?
- Welcher Ladestecker ist vorhanden? (Typ2, CCS, CHAdeMO, ...)
- Welche Ladeleistung wird unterstützt?
- Wie groß ist die Batteriekapazität?
2. Fragen zur Wunschladesäulentechnik bei XYZ
- Welche Ladetechnik soll vorhanden sein?
- Welche Ladeleistung soll zur Verfügung stehen?
- Welche Ladestecker sollen angeboten werden?
3. Wie häufig laden Sie momentan ihr Auto bei XYZ? (Tage pro Woche, Tage pro Monat)
4. Wie hoch ist die durchschnittliche Energie die sie pro Ladevorgang bei XYZ beziehen?
Weitere Erklärung: Bisher sind mehrere (glaube 3) CEE 32A Dosen angebaut, nun wurde auf bitten meinerseits an einer Stelle ein Verteilerkasten an die CEE 32A Dose gesteckt mit CEE16A und Schuko Steckdose.
Meine Antwort:
1.
Ladetechnik: AC
Ladestecker Typ2 ( Durch ein Ladegerät wäre auch Schuko möglich)
Ladeleistung: 3,6KW
Batteriekapazität: Nicht bekannt (Nutzbar sollten um die 8-9 KW sein)
2.
Die Beantwortung der Fragen hängt von dem Konzept ab. Wenn "viele" kleine Ladesäulen da wären, würde dies auch bei Schnellladern den Akku schonen und den Komfort erhöhen. Dies wäre mein bevorzugtes Konzept, vermutlich aber auch das teuerste.
Ladetechnik: Der Vorteil an DC ist, dass er, wenn es überhaupt das Auto unterstützt (also nicht meins), genauso ankommt, wie es der Akku gerne haben möchte. Der Nachteil ist, dass es nicht alle unterstützten....
Vermute auch eine höhere Energieeffizienz, wenn die Ladeströme nicht zu hoch sind.
Ladeleistung: Das hängt von der Anzahl der Ladesäulen ab. Bei vielen kleinen Ladesäulen ist es davon abhängig was die weitesten Strecken und die Dauer der Arbeitszeit sind. Bei meinen etwas mehr als 50km reichen etwa 2,4-3,6KW, aber dann hängt auch jedes Auto den ganzen Tag an der Ladedose, weswegen dann wirklich genügend da sein müssten.
Bei wenigen Ladesäulen hängt es davon ab wie viele das Angebot nutzen und wie hoch der akzeptable Aufwand für die Nutzer sein soll, jedes mal das Auto umzuparken usw.
Ladestecker:
Typ2 wäre ein Traum, mir würde allerdings Schuko reichen. Wenn ich mich zwischen vielen Ladesäulen und Typ2 entscheiden müsste, würde ich mich lieber für viele Ladesäulen entscheiden
(Ich bezeichne jetzt einfach mal Schuko Steckdosen als Ladesäule)
Je weniger Ladesäulen, desto schöner wäre vermutlich CCS (wegen des Durchsatzes), allerdings wäre eine Abwärtskompatiblität zu Typ2 wichtig damit z.B. ich Laden könnte.
3. Ich habe bisher 2 mal geladen. Jetzt wo der Verteilerkasten da ist, werde ich mal schauen, wie praktikabel ich nur mit Strom zur Arbeit komme. Denn bei einer theoretischen Reichweite von 50km (nach NEFZ) und einem Arbeitsweg von 48km (Dann kürzester, aber nicht schnellster) ist kaum Puffer vorhanden und Geschwindigkeiten jenseits von 80 km/h lässt meinen Akkukapazität rapide sinken. Im Winter, wenn die Verlustleistung des Akkus nochmals steigt, gar unmöglich. Daher werde ich im Winter vermutlich mit einem anderen Auto fahren, welches wegen seines Alters (18 Jahre) weniger Wertverlust hat und mit 5,5l/100km nicht mehr verbraucht.
Optimal ist mein GTE für diese Strecke nicht, rein elektrisch ist zwar in der warmen Jahreszeit zu schaffen, dann dauert der Arbeitsweg aber auch 1 Stunde 10 Minuten statt 40-50 Minuten.
Langfristig werde ich versuchen meinen GTE zu verkaufen, da er nicht optimal für diese lange Strecke ist. Ist ein Umstieg ohne viel Verlust zu schaffen, würde ich mir den neuen Passat GTE kaufen, dessen Reichweite nach NEFZ 70km sein wird.
Solange ich mit einem Hybriden zur Arbeit fahre, würde ich 5 Tage die Woche Laden.
4. Die Energie pro Ladevorgang beträgt 8-9KW + Verlustleistung durch das Laden.