Mit dem Carbon-Akku rechne ich, wenn überhaupt, frühestens ende 2016. Selbst wenn er günstig zu produzieren wäre, wird das geringe Angebot trotzdem den Preis hoch halten. Wenn er kommt, dann wird Tesla so oder so Gewinner sein, denn am Schnellsten lassen sich 18650er Zellen auf neue Technologie umrüsten und da werden auch gerade eine ganze Menge Produktionsstraßen frei, da im Elektrogerätebereich auf die dünnen Taschenakkus umgestellt wird (Tablets, Ultrabooks usw.).
Entweder nutzt Tesla die also selbst, oder andere Autohersteller müssen bei Tesla die Akkutechnik einkaufen, um die 18650er Zellen zu großen Packs zu bündeln. Tesla sind die Einzigen, die in der Richtung überhaupt was haben (fertig entwickelt, getestet und in allen großen Märkten zugelassen), alle Anderen setzen auf große Zellen, für die erst noch Produktionskapazitäten geschaffen werden müssen.
2015 bis 2016 rechne ich mit der nächsten Generation von Leaf, Volt/Ampera und vielleicht sogar i-MiEV mit (optional) 50%-100% mehr Reichweite. i3, eUp, E-Golf, B-Klasse und Zoe werden optional größere Akkupakete anbieten müssen oder ins Hintertreffen geraten.
E-Autos von Heute werden stark an Wert verlieren, bis/wenn es günstige Aufrüst-Akkus gibt und jeder ein E-Auto möchte, dann könnte der Gebrauchtwagenpreis aufgrund des geringen Angebots wieder anziehen. Der Trend wird aber spätestens von den selbstfahrenden Autos ab ca. 2020 neuerlich gebrochen.