Richtig, der 100er-Aufkleber kennzeichnet nur die grundsätzliche Befähigung und Zulassung des Wohnwagens, mit 100 km/h gezogen zu werden, ohne eine Gefahr für den Verkehr zu sein.
Damit ein Anhänger diese Zulassung bekommt müssen verschiedene technische Eigenschaften des Hängers gegeben sein, deren wichtigste grundlegende die Stoßdämpfung der Achse(n) ist. Ohne Dämpfer (meist) keine 100er-Zulassung (außer bei so ganz kleinen Hängern).
Damit man mit einem grundsätzlich 100er-zugelassenen Hänger auch 100 km/h fahren
darf, müssen auch einige augenblickliche Eigenschaften des Hängers und des Zugfahrzeugs gegeben sein. Deren wichtigsten sind, dass die Reifen des Hängers im Augenblick des Betriebs nicht älter als sechs Jahre sind. Außerdem darf das Zugfahrzeug nicht schwerer als 3,5 to sein und der Hänger darf eine bestimmte Höchtmasse im Verhältnis zum Zugfahrzeug nicht überschreiten:
- 0,3 für ungebremste Anhänger und gebremste Anhänger ohne Stoßdämpfer
1,1 für gebremste Anhänger mit Stoßdämpfern
1,2 mit Antischlingerkupplung (AKS), gebremst und mit Stoßdämpfern
Am Beispiel ZOE mit einem Leergewicht von 1.500 kg ergibt sich für
1. 450 kg
2. 1.650 kg
3. 1.800 kg
Früher gab es mal eine "Gespann-Abnahme", das ist heute nicht mehr so. Der Fahrzeugführer ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln.
Da die ZOE eh nur bis 750 kg "Lebendgewicht" ziehen darf, ist ein gebremster Hänger mit aktuellen Reifen und möglichst Anti-Schlinger-Kupplung eine empfehlenswerte Richtung.
Mit dem ZOE-Gespann, vor allem mit solchen rollenden Scheuentoren, dann auch 100 km/h zu fahren, empfiehlt sich aber nicht. Sonst verbringt man die meiste Zeit an den Ladesäulen. Ich fahre schon ohne Anhänger meist nur 94 km/h um wenigstens einigermaßen Reichweite zu haben.