Na, von den CCS-Kabeln geht offenbar auch keine Gefahr für das öffentliche Leben aus und sie werden auch nicht reihenweise geklaut, obwohl sie noch wertvoller sein dürften als die AC-Kabel. Ich finde es bei AC nervig, extra noch das Kabel aus dem Kofferraum zu holen und zum Abschluss wieder einzupacken. Das ist ja noch schlimmer als bei den früheren Käfern, wo man die Kofferraumklappe aufmachen musste, um den Tankverschluss erreichen zu können.
Sagen wir mal so: es gibt (oder soll geben) deutlich mehr E-Autos als Ladestationen, insofern ist es grundsätzlich eine gute Idee, die Kabel der Säule zuzuordnen und nicht den Autos. Und ich wäre bereit, einen Aufpreis von 0,1 Ct./kWh für den Strom an einer AC-Säule mit festem Kabel zu zahlen, wodurch sich ein solches Kabel nach vielleicht 5 oder 10 MWh Strom selbst finanziert, so dass es bei Bedarf jährlich ausgewechselt werden könnte.