Austausch der SWM-Ladesäulen in München

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

mack3457
read
Na, von den CCS-Kabeln geht offenbar auch keine Gefahr für das öffentliche Leben aus und sie werden auch nicht reihenweise geklaut, obwohl sie noch wertvoller sein dürften als die AC-Kabel. Ich finde es bei AC nervig, extra noch das Kabel aus dem Kofferraum zu holen und zum Abschluss wieder einzupacken. Das ist ja noch schlimmer als bei den früheren Käfern, wo man die Kofferraumklappe aufmachen musste, um den Tankverschluss erreichen zu können.

Sagen wir mal so: es gibt (oder soll geben) deutlich mehr E-Autos als Ladestationen, insofern ist es grundsätzlich eine gute Idee, die Kabel der Säule zuzuordnen und nicht den Autos. Und ich wäre bereit, einen Aufpreis von 0,1 Ct./kWh für den Strom an einer AC-Säule mit festem Kabel zu zahlen, wodurch sich ein solches Kabel nach vielleicht 5 oder 10 MWh Strom selbst finanziert, so dass es bei Bedarf jährlich ausgewechselt werden könnte.
Anzeige

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

Helfried
read

mack3457 hat geschrieben:Und ich wäre bereit, einen Aufpreis von 0,1 Ct./kWh für den Strom an einer AC-Säule mit festem Kabel zu zahlen, wodurch sich ein solches Kabel nach vielleicht 5 oder 10 MWh Strom selbst finanziert, so dass es bei Bedarf jährlich ausgewechselt werden könnte.
??
Um 10 Euro bekommst aber kein neues Kabel, fürchte ich.

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

USER_AVATAR
read
Rastplätze sind meist überwacht.

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

USER_AVATAR
read
Jens.P hat geschrieben:Rastplätze sind meist überwacht.
Triple stehen nicht nur an Rastplätzen.
Hier in der Stadt steht der an einem unbewachten und nicht Video überwachten Parkplatz.

Und er ist noch nicht Mal angesprüht worden.

SüdSchwabe.

Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

USER_AVATAR
read
Elmi79 hat geschrieben: Hi,

wie ich hier über's Forum erfahren habe, tauschen die SWM gerade Ladesäulen aus (das sieht bei mir um die Ecke so aus, dass die alten Säulen Anfang letzter Woche demontiert wurden und seitdem eine Baustellenabsperrung um die Sockel herum steht).

Da ich bei den SWM nix gefunden habe: gibt es irgend welch offiziellen Informationen, was wann wo und vor allem wie lange getauscht wird? Dem SWM-Service braucht man ja nicht schreiben, die antworten ja vorzugsweise gar nicht...

Danke!
Machen die bestimmt nur zum Spaß im dich zu Ärgern.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

mack3457
read
Helfried hat geschrieben:
mack3457 hat geschrieben:Und ich wäre bereit, einen Aufpreis von 0,1 Ct./kWh für den Strom an einer AC-Säule mit festem Kabel zu zahlen, wodurch sich ein solches Kabel nach vielleicht 5 oder 10 MWh Strom selbst finanziert, so dass es bei Bedarf jährlich ausgewechselt werden könnte.
??
Um 10 Euro bekommst aber kein neues Kabel, fürchte ich.
Hups, na dann halt nach 100 Jahren, ähem...

Dann müssten es schon mindestens 2 Ct. Aufschlag sein für 5 Jahre, was schon grenzwertig viel wäre.

Ich sehe das mögliche Problem eher in der Alterung als in anderen Dingen.

Re: Austausch der SWM-Ladesäulen in München

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Die SWM haben den Austausch öffentlich kommuniziert, steht u. a. bei denen auf der Internetseite:
https://www.swm.de/privatkunden/m-mobil ... ionen.html
Ertüchtigung von Ladesäulen

Wir ertüchtigen derzeit die Ladeinfrastruktur auf Eichrechtskonformität. Wir haben damit Ende Juni begonnen und planen bis zum Jahresende fertig zu sein.

Für die Umrüstung müssen rund 160 der 450 betriebenen Stationen abgebaut werden. Im Anschluss werden sie an den ursprünglichen Standorten wieder aufgestellt. Dieser Vorgang dauert ca. 8 Wochen. Die SWM versuchen dabei so vorzugehen, dass immer Lademöglichkeiten im näheren Umfeld bestehen bleiben. In der Übersichtskarte sowie in den Apps sind die Daten zu den verfügbaren Stationen aktuell.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir die Nutzerinnen und Nutzer um Verständnis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag