Nach ein Paar Wochen Marktbeobachtung möchte ich hier noch mal rückmelden. Ich wundere mich ehrlich gesagt über die Gebrauchtpreise beim PHEV, und darüber dass ich bei verschiedensten Telefonaten praktisch gar keine Verhandlungsbereitschaft vorfinde (und ich habe nicht nach riesigen Rabatten gefragt und auch den Ton weiss ich zu wahren!).
Wie gesagt bekommt man ja mit Bonus usw. derzeit den Basis nagelneu für 29.900 (Werbepreis). Nächste Ausstattungsvariante wenige Tausend mehr. Was finde ich für Gebrauchtpreise? Jahreswagen nur 1000EUR darunter. Drei Jahre alte Plus Versionen mit 60.000 auf der Uhr die noch 28.000 kosten sollen. Vorführer zum Werbepreis, exakt gleich wie Neuwagen. Höfliche Anfrage nach "Hauspreis" unter Bezugnahme auf die ebenfalls angebotenen Neuen (wo sie ja noch Papierkram mit haben wg. dem Bonus/Zuschuss) wird mehr oder weniger ignoriert.
Ich erinnere noch die Faustregeln, dass mit Verlassen des Händlerhofes sofort Wertverlust eintritt. Seriöse Händler-Foren rechnen mit minimum 20% Wertverlust im ersten Jahr bei angenommenen 15.000 km, teils auch 25%. Bei dem was ich vorfinde, glaube ich aber kaum dass nächstes Jahr die aktuellen Bonus-Fahrzeuge für 22-24.000 gehandelt werden (d.i. minus 25/20%). Praktisch alles am Markt von 0-3 Jahren Fahrzeugalter kratzt noch an den 30.000, relativ egal ob 1 oder 3 Jahre, 10.000 oder 40.000 km.
Nun will ich keine Jammer-Arie singen. Vielleicht ist es einfach so, dass dieser Wagen enorm wertstabil ist, und die Händler solche Nachfrage haben dass sie auf keinen Kaufinteressenten eingehen müssen. Das würde ja mittelfristig auch für mich einen Vorteil bedeuten, als kommenden Besitzer.
Kann aber auch sein ich gucke auf den verkehrten Seiten, bin zu doof zum Handeln, sollte andere Gegenden (Süddeutschland?) in Betracht ziehen...? Irgendwelche Tips, oder handelt es sich um einen Fall von "isso"?