Hubermayer hat geschrieben: ↑
Du hättest nur früher klar stellen müssen das ein Elektromotorrad alles andere als günstig ist.
Bei einem Verkauf wird es sogar zu einem super Gau.
Das stimmt allerdings. Ich bin auch der Meinung, dass man so ein Bike nicht verkaufen sollte.
Ich bin grundsätzlich der Meinung man sollte teure Anschaffungen nicht verkaufen solange man sie nutzt.
Ich werde deshalb auch mein Bike - das ja in der Anschaffung an 2. Stelle nach meinem Haus steht - so lange wie irgend möglich fahren.
Ob ein e-Motorrad im TCO günstig oder teuer ist möchte ich für mich noch nicht abschließend beurteilen.
Tatsächlich will ich das erst sagen wenn der "Ownership" abgeschlossen ist.
Zumindest gibt es Zero-Fahrer, die beim TCO von Elektromotorrädern deutlich günstiger fahren als bei anderen Maschinen. Das Gegenteil ist aber auch wahr.
Was klar ist: in 3 Jahren wird eine Zero sicherlich nicht günstiger sein als ein Benziner. 3 Jahre ist die übliche Laufzeit mit der Firmen in ihrem Fuhrpark rechnen. Insofern sind die Maschinen zu teuer um wirtschaftlich zu sein.
Aber da die meisten Fahrer in Deutschland - anders als ich - das Motorrad als Spaßobjekt begreifen spielt das eher eine untergeordnete Rolle.
Hier wieder der Hinweis: Ich habe in der Hinsicht andere Anforderungen und Bedürfnisse als die meisten Motorradfahrer.
Für mich ist die Zero perfekt - auch wenn ich zugebe, dass ich womöglich 2 Jahre zu früh eingestiegen bin
(Deswegen empfehle ich auch keine Modelle vor 2016)