eHarry hat geschrieben: ↑
almrausch hat geschrieben: ↑
Wobei die Fälle des Nachladens auf den Verbrauchswerten lt. BC basieren,
während ich beim Laden von 0 auf 100% von 28 kWh ausgegangen bin.
Da liegt die große Unsicherheit, ob tatsächlich X% in der Batterie gewesen sind und ob die 28 kWh stimmen, ist sehr schwer ohne Laborbedingungen zu wissen.
Zumindest wurden 0% SoC angezeigt und Fahren war nicht mehr möglich. BMS SOC war bei 2%. Es ist natürlich so, dass das BMS den weiteren Betrieb nicht mehr zulässt, wenn auch nur eine Zelle unterhalb der kritischen Spannung liegt (vermutlich knapp unter 3,04 V).
Bei den 28 kWh können wir auch nur spekulieren. Zumindest scheint das BMS davon auszugehen, denn bei meiner bisher einzigen Ladung von 0 auf 100% nahm CEC um 27,9 kWh zu.
Letztlich gibt es viel zu viele Unbekannte, Messungenauigkeiten und unterschiedliche Rahmenbedingungen (v.a. Temperatur), um zu exakten und reproduzierbaren Ergebnissen zu kommen. Der Ladeverlust liegt irgendwo im Bereich von 10-15% (bei unter 13A auch wesentlich höher) und der Energieinhalt je % SoC ist alles andere als gleichverteilt.