Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑
ubit hat geschrieben: ↑Auch für Dich: Die dazu notwendige Hardware ist TEUER. Man muss Verträge mit einem Dienstleister für die Abrechnung/Buchung schließen.
Das ist momentan vielleicht teuer, weil es nur überteuert von einigen wenigen Ladesäulenanbietern angeboten wird. Prinzipiell kann es nicht wirklich teuer sein. Sogar Sanifair bietet es an für 70-Cent-Zahlungen. Lesegerät und Mobilfunkmodul müssen ja sowieso vorhanden sein.
Keine Ahnung wie Sanifair das macht
Vielleicht verzichten die ja auf Einiges an Sicherheit weil die entgangenen 70 Cent Zahlungsausfall nicht weh tun?
Im Gegenteil, ich habe ja die Auswahl verschiedenster Anbieter von Ladesäulen. Monopole oder Quasimonopole, die es derzeit in vielen Städten gibt, müssen natürlich durch Kartellamt oder Netzagentur unterbunden werden.
Suboptimal.... Dann müsstest Du auf jede Autobahnraststätte DC-Lader von x Anbietern aufbauen damit Du unterschiedliche Tarife nutzen kannst. Und die Säulen des teuersten Anbieters stehen dann ungenutzt herum? Und wenn ich über Nacht AC laden möchte, dann habe ich die Wahl zwischen der Säule mit dem hohen Preis die 300 m von meiner Wohnung entfernt steht und der Säule des günstigen Anbieters in 2 km Entfernung?
Die Leute werden bei diesem Szenario immer nur an den billigeren Säulen laden - wenn sie denn frei sind. Die teuren stehen "ungenutzt" herum. Und da reichen schon Unterschiede im Bereich von 1 Ct (wie an der Tankstelle). Wenn, dann funktioniert sowas nur mit volatilen Preisen, sonst brauchst Du viel mehr Ladesäulen als beim "Roaming-Modell".
Der Preis muss natürlich angezeigt werden. Wenn ich jetzt jedes Mal, wenn ich bei Anbieter A laden will, einen überhöhten Preis angezeigt bekomme, gehe ich eben zur nächsten Ladesäule und irgendwann meide ich die Ladesäulen von A von vornherein. Diese Art Wettbewerb funktioniert ja sogar bei Tankstellen, wo die Eintrittshürden wesentlich höher sind und nur eine geringe Anzahl Anbieter im Markt sind.
Das funktioniert bei Tankstellen nur weil
* die Preise sich dauernd ändern
* Bequemlichkeit häufig siegt (weil die Tanke "auf dem Weg" liegt)
* der Tankvorgang nicht lange dauert
* Es - vermeintliche - Qualitätsunterschiede gibt. Markenbenzin vs. No-Name... Das macht bei Strom wenig Sinn...
ubit hat geschrieben: ↑Deckelung von Preisen ist schwierig in Deutschland. Schau' Dir die Diskussionen zur Mietpreisbindung an. Es ist IMMER besser ein Marktumfeld zu schaffen in dem es einen sinnvollen Wettbewerb gibt.
Das stimmt, und genau das geht am besten, wenn es kein Roaming und Ladekarten gibt, sondern direkten Wettbewerb der Ladesäulenanbieter.
[/quote]
Und noch besser geht es wenn ich meinen Anbieter frei wählen kann und er mich überall beliefert wo ich gerade Strom brauche - überall zum selben - vorher vereinbarten - Preis.
Und das Beste: Viele aktuell aufgestellte Ladesäulen können schon Alles was sie für das zentrale Backend brauchen
OCPP 2.0 ist ein offenes Protokoll mit dem sich die Ladedaten eichrechtskonform zu einem Backend übertragen lassen. Das Backend muss auch eichrechtskonform sein. Kann man fertig kaufen - z.B. Mennekes chargecloud. Man kann aber auch ein beliebiges anderes Backend nehmen das dieses Protokoll unterstützt.
Natürlich gibt es ein Problem mit dem Bestand... Sowohl bei den "alten" Säulen als auch bei der technischen und organisatorischen Infrastruktur. Leider wird das mit der Zeit nicht besser.... Wir brauchen da wirklich eine sinnvolle Komplettlösung - auch um den Anbietern Investitionssicherheit bieten zu können. Sowas wie die Nachrüstung der vorhandenen Säulen im Rahmen des Eichrechts darf nicht nochmal passieren.
Ciao, Udo