enabler hat geschrieben: ↑
Es wird von keinem namhaften Hersteller angeboten. Und Frickel- und Kleinanbieter sind bei großen Stückzahlen nicht nachhaltig.
CCV ist ein bewährter Anbieter. Jede Sanifair Anlage hat diese Kartenleser dran und sogar jede Tank&Rast Ladestation von E.ON und innogy, nur sind diese eben deaktiviert. Auch EnBW hat an den ABB Säulen solche Terminals dran und wallbe eine Wallbox damit entwickelt. Ein weiterer namhafter Hersteller ist Nayax. Das Argument zählt also nicht, oder ich verstehe nicht was du damit sagen wolltest.
Selbst kleinere Lösungsanbieter wie Beckmann, bieten
Geräte auf Basis dieser Terminals an. Da kann man an ein Gerät 4-8 Ladepunkte anschließen und es funktioniert.
Allerdings komme ich auch mit den Ladekarten gut zurecht. Dass jemand drei Rechnungen im Monat bekommt ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass er immer den günstigsten Tarif haben will. Und selbst wenn mal keine Karte geht, gibt es sehr oft die Möglichkeit zur Direktbezahlung per QR-Code, wobei dieser Tarif bei vielen Betreibern aus mir unbekannten Gründen viel zu hoch ausfällt. An unseren Ladestationen (Bürger Energie Drebach) ist der Tarif für die Direktbezahlung der gleiche wie mit der Ladekarte. Alles andere halten wir auch für Blödsinn. Ansonsten gilt, dass ich nur noch Ladestationen anfahre, bei denen ich merke, dass der Betreiber Lust auf das Thema hat (z.B. Comfortcharge, IONITY oder Fastned). Und der Rest verkommt zur neuen Heimat für zahlreiche Insektenarten.
Ich muss mir als Betreiber immer die Frage stellen, ob das was ich dort installiere sowohl von der Handhabung als auch von den Kosten attraktiv genug ist, damit ich dort selber laden würde. Und viele Betreiber können diese Frage eben nur mit einem "nein" beantworten. Aber da sie selbst nicht elektrisch fahren, wissen sie es vielleicht auch einfach nicht besser.