Kommando zurück - die EU hat wohl auch eingesehen, dass die Verordnungen mit den Änderungen zu kompliziert sind. Die ursprünglichen Verordnungen gelten daher ab 1.1. 2020 nicht mehr, sondern nur die
neue Verordnung 2019/631 vom 25.4.2019. Die eigentliche Regulierung wurde jedoch bis 2024 nicht geändert, sondern ist gleich geblieben. Ist aber zumindest etwas einfacher zu verstehen.
2020 dürfte noch einfach sein, weil noch NEFZ verwendet wird. 2021 wird auch noch ein Korrekturfaktor für NEFZ verwendet. Und die Ziele ab 2025 beziehen sich auf den Zielwert für 2025. Ich verstehe es nicht ganz, aber das könnte dazu führen, dass versucht wird, 2021 möglichst hohe CO2-Werte zu haben.
Erst ab 2022 scheint die Regulierung "clean" zu sein. Es gibt zwar noch die Anpassung für die Masse des Fahrzeugs, aber der Durchschnitt aller Fahrzeuge soll wohl 95 g erreichen.