Liebes Forum,
auch wenn das vielleicht die zillionste Anfrage zu einer Kaufberatung für die ZOE ist, ich tue mir momentan schwer mit der Entscheidung, ob und wenn ja, welche. Derzeit habe ich drei Fahrzeuge, die teilweise oder ganz zur Disposition stehen. Einen Volvo C70 II, der mich einigermaßen mit Reparaturen ärgert, einen smart fortwo cabrio mhd und einen Renault Twizy. Mit dem Twizy befinde ich mich schon so ziemlich im Grenzbereich der Reichweite für die Dinge, die ich täglich fahren muss und möchte. Allgemein möchte ich meinen Bestand um mindestens ein Fahrzeug reduzieren, eines oder das übrig gebliebene Fahrzeug soll elektrisch sein (klar, sonst würde ich hier wohl eher nicht schreiben). Meine Gedanken pendelten bisher zwischen smart ED bzw. EQ und ZOE, wobei der smart zwar nett ist, aber wirklich eine sehr niedrige Reichweite hat, wohl gerade auch im Winter. Also dann eher die ZOE. Von anderer Seite wurde mir von den Q Modellen abgeraten, weil zum Einen die 43kW Ladung nur in einem kleinen Fenster unter günstigen Bedingungen stattfindet und zum Anderen sollen die Q Modelle nicht ganz problemfrei sein. Ich habe also daher - wenn es um die ZOE geht, die R240 und die R90/R110 ins Auge gefasst. Ich versuche mich auch fleißig einzulesen und stoße auf Infos wie Alterung nach 36 Monaten, überproportional erhöhter Verbrauch ab 96km/h wegen Feldabschwächung usw. Ich fahre nicht jede Woche 400km am Stück, aber einmal im Jahr 650km, und vielleicht 6-8 mal ca. 400km. Insofern sind richtige Fernfahrten vielleicht Randfälle, aber ewig lang an einer Säule mit 22kW laden ist auch nicht so verheißungsvoll. Da wären vielleicht Peugeot e-208 oder ZOE II interessant, aber die sind dann gleich wesentlich teurer und vor allem erst in Monaten verfügbar.
Wenn man mal von smart und Twizy absieht, bin ich eigentlich immer recht starke Autos >130ps gefahren. Der Volvo hat z.B. einen 5-Zylinder mit 170ps. Da schiele ich dann schon auf eine R110, beim derzeitigen mobile.de bzw. Autoscout Angebot wäre das die teuerste Variante.
Die Fragen, die sich mir stellen sind z.B. die, wie alt eine gebrauchte Zoe max. sein sollte, ohne dass der Akku zu sehr gelitten hat. Sind die gefahrenen km ausschlaggebend oder das Alter? Derzeit suche ich ab 2016, aber das ist vielleicht schon etwas zu alt. Zwei Szenarien böten sich an:
a) Volvo für Langstrecke behalten und hoffen, dass die Kiste jetzt endlich durch repariert ist und eine R240 kaufen (wie alt, wie viel km)
b) alles weg und eine R90/R110 mit dem großen Akku. Dann wäre es zwar mit Anhänger/Fahrradträger wohl Pech.
Man liest u.a. hier im Forum, dass Zoe und Winter schon eine Herausforderung ist was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht. Da habe ich überhaupt kein Gefühl dafür, wie das in der Praxis aussieht (bei Minusgraden am Autohof zu vergammeln und eine Tasse nach der anderen in sich rein kippen, bis die Dame genug geladen hat).
Vielleicht ist es ja jetzt auch zu früh und das Warten auf die neuen Modelle würde sich an sich lohnen, nur kann ich den Neupreis nicht aus der Hüfte heraus aufbringen, wenn ich alle anderen Fahrzeuge liquidiert habe,
Was Ausstattung und so angeht bin ich eher eine Luxusschnitte, also Straßenbahn "Life" oder so ist nix für mich. Da finde ich die Angebote von den Händlern für die neueren Modelle auch irritierend "Life mit Option auf..." - heißt das, dass das Paket drin ist?
Tja, und dann wären da noch die EU Importe und allgemein die Frage nach Garantien. Der Gedanke an sterbende Motoren oder Ladegeräte usw. ist schon beunruhigend. Gibt es einen starken Grund, der gegen ein EU Modell spricht? Auch wenn ich jetzt Twizy - gestählt bin, bin ich vom Komfortanspruch eher ein Weichei, also auf Heizung und Klima möchte ich nur im Äußersten Notfall verzichten.
Vielen Dank für's Durchhalten bis hier hin.
Viele Grüße
Michael (Ekatus im Twizy Forum)