Welche ZOE nehme ich nur?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Welche ZOE nehme ich nur?

USER_AVATAR
read
Liebes Forum,

auch wenn das vielleicht die zillionste Anfrage zu einer Kaufberatung für die ZOE ist, ich tue mir momentan schwer mit der Entscheidung, ob und wenn ja, welche. Derzeit habe ich drei Fahrzeuge, die teilweise oder ganz zur Disposition stehen. Einen Volvo C70 II, der mich einigermaßen mit Reparaturen ärgert, einen smart fortwo cabrio mhd und einen Renault Twizy. Mit dem Twizy befinde ich mich schon so ziemlich im Grenzbereich der Reichweite für die Dinge, die ich täglich fahren muss und möchte. Allgemein möchte ich meinen Bestand um mindestens ein Fahrzeug reduzieren, eines oder das übrig gebliebene Fahrzeug soll elektrisch sein (klar, sonst würde ich hier wohl eher nicht schreiben). Meine Gedanken pendelten bisher zwischen smart ED bzw. EQ und ZOE, wobei der smart zwar nett ist, aber wirklich eine sehr niedrige Reichweite hat, wohl gerade auch im Winter. Also dann eher die ZOE. Von anderer Seite wurde mir von den Q Modellen abgeraten, weil zum Einen die 43kW Ladung nur in einem kleinen Fenster unter günstigen Bedingungen stattfindet und zum Anderen sollen die Q Modelle nicht ganz problemfrei sein. Ich habe also daher - wenn es um die ZOE geht, die R240 und die R90/R110 ins Auge gefasst. Ich versuche mich auch fleißig einzulesen und stoße auf Infos wie Alterung nach 36 Monaten, überproportional erhöhter Verbrauch ab 96km/h wegen Feldabschwächung usw. Ich fahre nicht jede Woche 400km am Stück, aber einmal im Jahr 650km, und vielleicht 6-8 mal ca. 400km. Insofern sind richtige Fernfahrten vielleicht Randfälle, aber ewig lang an einer Säule mit 22kW laden ist auch nicht so verheißungsvoll. Da wären vielleicht Peugeot e-208 oder ZOE II interessant, aber die sind dann gleich wesentlich teurer und vor allem erst in Monaten verfügbar.
Wenn man mal von smart und Twizy absieht, bin ich eigentlich immer recht starke Autos >130ps gefahren. Der Volvo hat z.B. einen 5-Zylinder mit 170ps. Da schiele ich dann schon auf eine R110, beim derzeitigen mobile.de bzw. Autoscout Angebot wäre das die teuerste Variante.

Die Fragen, die sich mir stellen sind z.B. die, wie alt eine gebrauchte Zoe max. sein sollte, ohne dass der Akku zu sehr gelitten hat. Sind die gefahrenen km ausschlaggebend oder das Alter? Derzeit suche ich ab 2016, aber das ist vielleicht schon etwas zu alt. Zwei Szenarien böten sich an:
a) Volvo für Langstrecke behalten und hoffen, dass die Kiste jetzt endlich durch repariert ist und eine R240 kaufen (wie alt, wie viel km)
b) alles weg und eine R90/R110 mit dem großen Akku. Dann wäre es zwar mit Anhänger/Fahrradträger wohl Pech.

Man liest u.a. hier im Forum, dass Zoe und Winter schon eine Herausforderung ist was Reichweite und Ladegeschwindigkeit angeht. Da habe ich überhaupt kein Gefühl dafür, wie das in der Praxis aussieht (bei Minusgraden am Autohof zu vergammeln und eine Tasse nach der anderen in sich rein kippen, bis die Dame genug geladen hat).

Vielleicht ist es ja jetzt auch zu früh und das Warten auf die neuen Modelle würde sich an sich lohnen, nur kann ich den Neupreis nicht aus der Hüfte heraus aufbringen, wenn ich alle anderen Fahrzeuge liquidiert habe,

Was Ausstattung und so angeht bin ich eher eine Luxusschnitte, also Straßenbahn "Life" oder so ist nix für mich. Da finde ich die Angebote von den Händlern für die neueren Modelle auch irritierend "Life mit Option auf..." - heißt das, dass das Paket drin ist?

Tja, und dann wären da noch die EU Importe und allgemein die Frage nach Garantien. Der Gedanke an sterbende Motoren oder Ladegeräte usw. ist schon beunruhigend. Gibt es einen starken Grund, der gegen ein EU Modell spricht? Auch wenn ich jetzt Twizy - gestählt bin, bin ich vom Komfortanspruch eher ein Weichei, also auf Heizung und Klima möchte ich nur im Äußersten Notfall verzichten.

Vielen Dank für's Durchhalten bis hier hin.

Viele Grüße
Michael (Ekatus im Twizy Forum)
Anzeige

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
Wenn du R110 Motor möchtest, kaufe die ZOE Limited. Die wird es eher noch nicht gebraucht geben. Den Volvo ganz weggeben (evtl. eine Eintauschprämie für ihn bekommen). Langstrecke mit ZOE mal antesten (inklusive Annehmlichkeiten wie längere Ladepausen - es muß nicht der Autohof sein). Falls du das nicht magst, für die wenigen Fälle ein Pkw anmieten.

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das sind ziemlich viele Aspekte ;-)

Ich greife mal das Thema Akku heraus:
Alter spielt dabei kaum eine nennenswerte Rolle. Die Akkus sind bei den gebrauchten ZOEs eigentlich immer gemietet. Die Degeneration ist viel geringer als erwartet, die Akku halten sehr lange. Insbesondere die kleinen 23 kWh Batterien.

Ärger machen bei der ZOE eigentlich nur die ersten Q-Motoren - wenn diese noch im Originalzustand sind und nicht innerhalb der Garantie getauscht wurden. Der Rest ist mehr oder weniger normale Verschleiß- und Fehlerstreuung.
Darüber hinaus sind aber noch die Softwareversionen der diversen Steuersysteme sehr relevant. Die gute Nachricht dabei ist aber: Für eine gute Werkstatt ist es kein Problem diese auf neusten Stand zu aktualisieren. Das beseitigt zahlreiche Probleme.

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

USER_AVATAR
read
Hallo ihr Beiden! Vielen Dank für die Info. Das Angebot an Q90 ist überschaubar, bei der Q210 weiß ich nicht so recht. Ist der Unterschied zwischen R90 und R110 wirklich so spürbar? Bei allen ZOE muss ich wohl den deutlichen Mehrverbrauch bzw. die reduzierte Reichweite ab 100 / 110 hinnehmen. Laut Routenplaner komme ich auf der Strecke Eppstein/Halle (Saale) auf 1 Ladestop bei der ZE40, auf 2 Ladestops bei der R240 - leider ohne Angabe, wie lange der Stop dauert. Apropos Miete..ich denke, wenn die ZOE das alleinige Auto wird, kommt dann die flatrate für 119,- EUR in Betracht. Kaufakku wird es wohl eher nicht, da der Aufschlag halt auch heftig ist und die Käufer mit 66% zu 75% Kapazitätsgrenze zum Garantiefall schlechter gestellt scheinen.

23kWh vs 41kWh: da höre ich raus, dass es bei den ZE40 in Sachen Akku wohl noch häufiger zu Problemen kommen kann. Wenn ich mich nicht sehr am Riemen reiße, wird eine gebrauchte R240 wohl nicht über 160-170km Reichweite kommen. Für die Arbeit, Besorgungen usw. und vielleicht noch einen spontanen Abstecher nach hier und da im Nahbereich reicht das wohl. Wenn ich im Sommer bei ner ZE40 auf realistische 260km komme, wäre das schon eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Michael

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15266
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
MacBaer hat geschrieben: leider ohne Angabe, wie lange der Stop dauert
Die Richtige Ladestelle vorausgesetzt, kommt es zu folgenden Ladezeiten:

Q210: mit 43kW Ladeleistung ist der so gut wie immer (also über den normalen Batterietemperaturbereich nach über 150km Fahrt) in 35 - 40min auf über 95% voll.

R240: mit 22kW Ladeleistung benötigt der zum Vollladen 1:15 auf 95%, allerdings ist hier ein größerer Unterschied ob man auf 10 oder 20% runter gefahren ist, was beim Q210 im Rauschen untergeht weil der am Anfang so schnell ist.

Allerdings ist an zu merken, das man mit einem R240 gegenüber einem Q210 um 10 - 15% weiter fahren kann. Der ist sowohl effizienter als auch mit einer etwas größeren Batterie.

Bei den 41er Batterien ist die Kapazität zwischen Q und R Modellen gleich, immer 40,0kWh. Auch egal ob 90, 110 oder 135 PS. Der Verbrauch, gerade über 95km/h aber bei den Q Modellen doch 5% schlechter.

Zur Ladezeit. Die ist überraschend Ähnlich zwischen R und Q, der Unterschied ist nur zwischen 0 und 50% Ladezustand extrem, danach eher gleich. Daher hier unterschieden, das Laden der Unteren Batteriehälfte und der Oberen.

Die Ersten 50% lädt der Q90 in 35 Minuten und der R90, 110, 135 in einer Stunde. (Akkutemperatur mindestens 28 Grad....)

Von 50% bis 80 % benötigt der Q90 wieder 35 Minuten, der R90,110,135 aber auch "nur" 40 Minuten.


Danach ist die Ladezeit gleich, pro weiteren Prozent benötigt man genau so viele Sekunden wie der SOC gerade ist, bis ungefähr 96%, ab dann wird es extrem Langsam. Wer also bei 80% noch bis 96% weiter Laden möchte benötigt für diese 16% zusätzlicher Ladung im Mittel 88Secunden / % und daher genau noch einmal
25 Minuten.

Kurzum der Q 90 benötigt bis 96% SOC 35 + 35 + 25 Minuten, das entspricht 1:35
der R bnötigt bis 96% SOC 60 + 40 + 25, das entspricht 2:05

Du sparst also nur richtig Ladezeit mit dem Q unter 50% SOC, ansonsten bei Laden von 0 auf 96% gerade mal 30 Minuten.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

USER_AVATAR
read
Das nenne ich mal eine super verständliche Erklärung. Wenn man es eilig hat, sollte man vielleicht mit 80% planen. Da liegt der Vorteil der Q90 dann bei 30 Minuten weniger (70 Minuten bis 80%) vs. 100 Minuten bei der R90, unter idealen Bedingungen. Ich habe mir mal ausgerechnet: bei 600km Stecke, beide ZOE voll auf 100, jedoch mit 10% Restpuffer, Laden bis 80%, dann wieder laden bis 50% - grob gerechnet, wäre die Q90 bei 1,7 Stunden Ladezeit und die R90 bei 2,6 Stunden, jeweils mit einigermaßen Restreichweite (man müsste dann nicht auf 50% laden). Ausgangsbasis habe ich mal 270km bei 100% Akku genommen. @AbRiNgOi: in Deiner Signatur lese ich von Lader + Motor. Gibt es Garantien, die einem die Kosten vom Leib halten? Oder was ist die "7 Sterne" bei Renault wert?

Viele Grüße
Michael

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

USER_AVATAR
read
Ich bin ja erst recht kurz mit der Zoe unterwegs und hatte zur Probe 3 verschiedene Modelle gemietet. Der kleine Akku war eigentlich ziemlich schnell aus der Auswahl raus, ich fahre hauptsächlich circa 90 km pro Tag aber ab und an auch mal 150-170 und das wäre mir im Winter zu knapp geworden. Der kleine Motor war mir auf Landstraße und Autobahn zu lahm, in der Stadt wäre das aber gegangen. R90 und R110 ist jetzt nicht so der riesen Unterschied aber der R110 zieht schon noch mal ein Stück besser und fährt sich auf der Autobahn zwischen Baustelle 80+ km/h bis (wenn es denn wirklich mal sein muss) 140 km/h sehr geschmeidig, ich fahre meist so 116 bis 120 km/h auf meiner täglichen Pendelei.
Bei mir ist es dann am Ende ein Halbjahres/Vorführwagen geworden, die Limited Version, weil da so gut wie alles drin ist was ich wollte (ausser Rückfahrkamera aber piepen tut's zumindest) und mit viel Verhandeln und ADAC Rabatt sind wir vom Preis dann sogar besser gekommen als bei den meisten gebrauchten R90/R110 mit großem Akku.
Geladen wird hauptsächlich zuhause mit 16A, wir waren eigentlich nur mal aus Interesse an Ladesäulen und zwei Mal weil dann doch auch mal weiter weg gefahren. Ich bin jetzt nicht super sparsam unterwegs, ich fahr die Zoe wie ein normales Auto (Eco Score um die 60) und komme so um die 250-270 Kilometer (Sommer). Bei einer rund 400 Kilometer Strecke mach ich auch mit nem Verbrenner mal Pause, da würde mich jetzt ne Stunde Laden nicht so stören und wenn man am Ziel laden kann reicht das völlig. Wie es im Winter wird, mal sehen :)

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Bei tiefwinterlichen Temperaturen (-10°) kannst Du ca. 2/3 der Sommerreichweite rechnen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
1/3 ist schon ziemlich pessimistisch, aber 1/2 dürfte hinkommen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Welche ZOE nehme ich nur?

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
benwei hat geschrieben: 1/3 ist schon ziemlich pessimistisch, aber 1/2 dürfte hinkommen.
Hab's schon korrigiert. Ich meinte 1/3 weniger, hab's aber anders geschrieben.
1/2 ist auch zu pessimistisch.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag