SRAM hat geschrieben: ↑
"Vielleicht kannst Du ja auch den Leuten verraten wie man aus Rohöl durch Destillation und Verringerung der Dichte den Heizwert steigern kann, denn unter dem Niveau von Diesel kann dieser nicht liegen".
Das ist ja der spezifische Heizwert. Wenn ich im Prozess Energie zuführe oder das Edukt in niedrigenergetische (oder sogar heizwertnegative Teile wie Wasser ) und hochenergetische teile (z.B. steigt der gewichtsspezifische Heizwert mit fallender Kettenlänge), dann kann da hinten schon mehr rauskommen, wie ich vorne an Rohöl reinstecke.
Gruß SRAM
Ja aber der spezifische Heizwert von Rohöl bezieht sich ja auf diesen Stoff selber und auf kein Gemisch. Röhöl mit Wasser versetzt ist ein Gemisch und das ändert ja auch nichts am spezifischen Heizwert. Rohöl selbst besteht hauptsächlich aus Alkane. Oder allgemein aus Kohlenstoff und Wasserstoff.
Wasser ist übrigens keines enthalten und Sauerstoff nur von 0,1 bis 1%.
Außerdem wird bei der Raffinerierung die langkettigen Molekülverbindungen wegen der hohen Viskosität durch cracken in kurzkettige Moleküle wie z.B. Diesel gespalten. Somit kann Diesel keinen höheren Heizwert als Rohöl haben. Nicht umsonst nimmt übrigens der Heizwert mit zunehmend kleiner werdenen Dichte ab, das ist auch der Grund warum Benzin einen kleineren Heizwert wie Diesel hat und Rohöl mit der größten Dichte eben den höchsten. Auch gibt es weder für Diesel noch für Benzin eine einheitliche Dichte und Heizwert, weil dieser eben von der Grunddichte des Rohöles abhängig ist. Im Mittel rechnet man aber für Benzin mit:
11,5 kWh, gefolgt von Diesel mit 11,9 kWh und das selbe eben von Rohöl mit einer durchschnittlichen Dichte von 0,86.
Und alles andere wie Schweröl RMK mit einer Dichte von 1 sind Gemische die z.B. mit 5% Schwefel versetzt sind. Diese haben dann einen niedrigen
Gemischheizwert.
Somit ist ursprüngliche Frage
"Vielleicht kannst Du ja auch den Leuten verraten wie man aus Rohöl durch Destillation und Verringerung der Dichte den Heizwert steigern kann, denn unter dem Niveau von Diesel kann dieser nicht liegen".
Keines falls beantwortet