mweisEl hat geschrieben: ↑Vielleicht habt ich aber auch einfach keine Vorstellung davon, dass man mit derzeit kaufbaren Elektroautos (die natürlich nicht von der etablierten Autoindustrie angeboten werden und daher auch nicht die der ADAC-Tabelle auftauchen), auf 1000 km heute schon nicht länger braucht als mit dem Verbrenner - wenn man für die 10 Stunden Fahrt die für alle Mitfahrer notwendigen 2 x 10 Minuten Pause einlegt:
How Tesla won over Porsche in a 800 km race
Wobei man fairerweise sagen muss, dass das in Norwegen war, und teilweise nicht einmal Autobahn. Also ziemlich niedriges Tempo. Und die Pausen ware auch sehr gemütlich (nicht unrealistisch, aber nicht wirklich Rennmodus).
Trotzdem bleibe ich dabei: mit einem Model 3 LR ist der Zeitverlust gegenüber einem Verbrenner bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit (also maximal 150 km/h vielleicht) und halbwegs normalen Pausen (also auch mal eine Kaffeepause, und auch Essenspause) nicht mehr sehr hoch.
Wer echte "Rennen" fahren will, wird noch lange mit dem Verbrenner Vorteile haben, wenn man Fahrer durchwechselt, nur minimale Pausen macht (Toilette während dem Tanken, Essen und Trinken im Auto) und dann fast Vollgas fährt.