Re: RDKS
10.07.2019 15:29Was sagt der TÜV wenn die Sensoren fehlen? mit dem Outlander muss ich im März immer hin. Bei den Mazda fiel der Termin immer im Sommer, und die Sommerreifen hatten die RDKS Sensoren drin.
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Re: RDKS
10.07.2019 15:35Was soll er denn sagen???
Ist doch keine Pflicht.
Re: RDKS
10.07.2019 15:51Ui, Danke Jürgen! Das ist komplett an mir vorbei gegangen.
Re: RDKS
CreytaX
10.07.2019 16:29Ist Pflicht und muss funktionieren.
Da er es passiv nicht kann braucht man Sensoren.
Ansonsten leuchtet eine Kontrolllampe.
Die wiederum mag der TÜV nicht sehen.
Klar blöde Kosten aber ein kompletter Satz von Mitsu find ich ok.
Glaub geht so bei knapp 1000 Euro los.
Halten normal auch recht lange.
Meine letzten gingen über 12 Jahre.
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Re: RDKS
muinasepp
10.07.2019 16:31Ja, Pflicht ist es. Es kann aber nach wie vor auch passiv über die Messung des Abrollumfangs sein. Was meines Erachtens völlig ausreichend ist und keine Zusatzkosten verursacht. Meines Wissens macht es MB so, VW auch. Ich finde, wo man aktive, in diesem Fall noch dazu mit extriger Batterie betriebene, Elektronik einsparen kann, sollte man das tun.
EV-Historie seit Anno Domini 1974
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Re: RDKS
CreytaX
10.07.2019 18:02Finde aktiv besser sofern man auch die Werte im Fahrzeug sieht
Re: RDKS
10.07.2019 18:26
Genau deswegen hatte ich gefragt, der Mazda war noch von 2011 und das RDKS war nur Optional. Und da der Mazda nur mit den Sommerreifen beim TÜV gewesen ist, war mir das mit der Warnleuchte im Winter sch... Egal. Ich werde die Reifen wohl jetzt auch mit den Sensoren nehem auch wenn mir die 120 Euro für so ein Schwachsinn Leid tun.
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Re: RDKS
Anonymous
10.07.2019 21:14Pflicht wares ab 2014 ..
was aber am Auto dran ist ,muss auch funktionieren beim Tüv
Re: RDKS
muinasepp
11.07.2019 10:58CreytaX hat geschrieben: ↑
Finde aktiv besser sofern man auch die Werte im Fahrzeug sieht
Ich selbst dann nicht. Mal ab und an sicherheitshalber den Luftdruck kontrollieren find ich nicht schlimm und bei einem relevanten Druckverlust warnt mich ein passives System genauso zuverlässig. Bei meinem Benz z. B. hatte ich mir mal im Urlaub eine Schraube eingefahren und dadurch schleichenden Druckverlust. Nach ein paar Tagen hat mich das (passive) System gewarnt, da hat man optisch am Reifen noch gar nichts gesehen. Weil ein solcher Reifen dort nicht verfügbar war, bin ich mit alle paar Tage mal nachfüllen durch den Urlaub und auch sicher wieder heim gekommen.
Die aktiven Systeme verursachen Kosten und produzieren Elektronikschrott. Wenn das nicht sein muss, kann man es auch bleiben lassen. Schön langsam sollte man soweit sein, das zu bedenken.
Und nebenbei hat man sowieso das Gefühl, da sitzen in Brüssel "ein paar" hochbezahlte Beamte, die den ganzen Tag, gesponsert von den Automobilindustrie-Lobbyisten, darüber brüten, welche Kinkerlitzchen-Vorschriften sie jetzt noch einführen könnten. Aber die wichtigen Dinge bekommen sie nicht auf die Reihe. EV-Historie seit Anno Domini 1974
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