Hallo Leute,
corollali hat geschrieben: ↑
Das habe ich auch. Um das präziser zu beschreiben......grundsätzlich ab 30% Ladezustand, und bei tieferen Temperaturen kleiner als 10°C auch bei höheren Akkustand.....Sehr ärgerlich, da man teilweise ins nichts Gas gibt
Ja leider ist das so. Mit 30% werden die Zellen schon sehr stark (besonders unter 10-15 Grad) "eingebremst" also mit relativ wenig Strom belastet.
Und da sollte man wirklich vorsichtig sein z.B. mit der "kleinen" Zero FX(S).
Auf der Landstraße können da richtig gefährliche Situationen entstehen - wenn man z.B. überholen will etc.
Ich habe meine Zero FXS zur reinen Stadtmaschine "degradiert".
Landstraße / Autobahn / Bundesstraße ist mir mit "wenig" Batterie einfach zu gefährlich.
Ich hinterfrage hier die Elektromobilität an sich bei den 2 Rädern.
Zero schont hier die Batterien um diese vor Beschädigung zu bewahren also haben wir hier ein Problem welches durch das Prinzip entsteht. Elektro im PKW ist da weit weniger Problematisch (Platz / Gewicht / Batteriegröße).
Auch bei den kleinen anderen Fahrzeugen (Fahrrad / Roller) sehe ich da eher wenig Probleme.
Die "großen" Zeros haben das Problem auch aber deutlich weniger Stark ausgeprägt da die Batterie im Verhältnis zum Fahrzeug auch idR doppelt so groß ist.
Die Batterieentwicklung geht aber weiter und man kann da sicher auch noch auf Fortschritte hoffen.
Mit unseren Zeros sind wir aber im Hier und Jetzt und müssen mit diesen Einschränkungen leben
corollali hat geschrieben: ↑
Meine Akkus haben einen Drift von 13mV im entladenen Zustand. Ist das zu hoch?
Ist für "leer" ok(auch für "voll").
Nach längerer Wartezeit ohne Fahrt müssen diese Werte aber nach unten gehen - eher Richtung 2-5 mV.
Ich werte regelmäßig die LOGs meiner Zero aus und habe ähnliche Werte. Kurz nach einer Fahrt mit relativ leeren Batterien meist deutlich mehr.
Das BMS fängt unmittelbar nach Fahrtende an zu balancieren / auszugleichen, nach jeder Verwendung der Batterie (Fahrt / Ladung etc.) ist das BMS stundenlang beschäftigt.
Während der Fahrt also unter Last kann die Undbalance schon mal 100mV und mehr haben.
Das BMS regelt nach der Zelle mit der niedrigsten Spannung ab und gibt dem Steuergerät Vorgaben zur maximalen Stromentnahme.
Dies passiert während einer Fahrt ständig(wahrscheinlich mehrmals pro Sekunde).
Wir als "Pioniere" müssen mit den Zeros und deren Problemen / Einschränkungen leben und entspr. umgehen.
Als "Stadtfahrzeug" möchte ich meine Zero nicht mehr missen,
würde diese auch gerne für die anderen "useCases" verwenden, was leider nicht einfach möglich ist.
Gruß Andreas