Im Ioniq wird Dir die aktuell benötigte Leistung des Motors, der Klimaanlage und der Allgemein-Elektronik (Licht, Infotainment etc.) in kW angezeigt. Ich denke, dass sich die Angabe "0,5" hierauf bezog.
Im Ioniq wird Dir die aktuell benötigte Leistung des Motors, der Klimaanlage und der Allgemein-Elektronik (Licht, Infotainment etc.) in kW angezeigt. Ich denke, dass sich die Angabe "0,5" hierauf bezog.
ja, 100 meter, da ist vom Windschatten aber nichts mehr übrig. Um einen Windschatten sinnvoll nutzen zu können muss man so nahe wie möglich hinten auffahren (siehe Formel 1, Nascar usw...). Dadurch entsteht eine Sogwirkung welche dir den verbrauch verringert.eNico hat geschrieben: ↑Das stimmt so nicht - ich habe viele Versuchsfahrten mit einem Variometer gemacht. Die Länge des Windschattens ist hauptsächlich davon abhängig, ob es Seitenwind gibt, der den Windschatten seitlich versetzt. Bei Windstille hat man auf der Autobahn noch 100m hinter dem Fernbus einen messbaren Effekt.
Man muß nicht am Vordermann drankleben.
Und mit welchem Abstand?
Naja, momentan zieht sich die Klimaanlage zwischen 1,2 und 3 kWh. Das erhöht meinen Pendelverbrauch in der Stadt schon deutlich. Hitzschlag für meine Hunde und mich ist allerdings keine wirkliche Alternative.Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑ Die Temperaturen zur Zeit sorgen prinzipiell für eine deutliche Reduktion des Verbrauchs, da der Innenwiderstand des Akkus sinkt und auch der Luftwiderstand geringer ist. Solange also der Asphalt nicht klebt, ist alles gut. Der Rekord von Hupsi von über 400 km wurde ja auch bei sehr heißem Wetter erreicht.
Sorry, undeutlich ausgedrückt. Die Energieverbrauchsanzeige pendelte bei eingestellten 22 Grad und Lüfter auf 2-3 Balken immer um die 0,5 Kilowattstunden, was dann natürlich der Verbrauch pro 60 Minuten Fahrzeit (oder doch auf 100 Kilometer - Mensch ihr macht mich echt wirr) bedeutet.straylight hat geschrieben: ↑Im Ioniq wird Dir die aktuell benötigte Leistung des Motors, der Klimaanlage und der Allgemein-Elektronik (Licht, Infotainment etc.) in kW angezeigt. Ich denke, dass sich die Angabe "0,5" hierauf bezog.
Aber doch nur in den ersten Minuten. 3 Kilowattstunden Verbrauch hätte ich vielleicht beim Start im voll aufgeheizten Auto bei Gebläse volle Pulle. Schenk ich mir aber - ich fahre die ersten 1-2 Kilometer mit Fenster vorne voll auf, damit der "Backofen" erst mal raus ist. Dann Klima an, Gebläse ca. 4 Balken - zieht dann zu Beginn ca. 1,3 - 1,5 Kilowattstunden. Nach ca. 5 - 8 Minuten dann auf 2 Balken runter und den Umluftschalter gedrückt, geht's dann runter auf 0,4 - 0,5 Kilowattstunden (auch bei derzeitigen Temperaturen von knapp 40 Grad) und da bleibt der Verbrauch dann auch.TorSta hat geschrieben: ↑Naja, momentan zieht sich die Klimaanlage zwischen 1,2 und 3 kWh.....Langsam aber stetig hat geschrieben: ↑ Die Temperaturen zur Zeit sorgen prinzipiell für eine deutliche Reduktion des Verbrauchs, da der Innenwiderstand des Akkus sinkt und auch der Luftwiderstand geringer ist. Solange also der Asphalt nicht klebt, ist alles gut. Der Rekord von Hupsi von über 400 km wurde ja auch bei sehr heißem Wetter erreicht.